Titel Logo
Gemeindenachrichten Amtsblatt der Gemeinde Nesse-Apfelstädt
Ausgabe 12/2025
Regionalnachrichten für alle Einwohner im Gebiet der Gemeinde Nesse-Apfelstädt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus Vereinen und Verbänden

Frauentagsparty 2025 im Saal Drei Rosen

 12. Parkfest des Krügervereins

Der Krügerverein hat sich 2025 stabil weiterentwickelt. Unsere 2024 begonnenen Projekte „Dorfkümmerer in Nesse-Apfelstädt“ in Kooperation mit der Landgemeinde und dem Landesprogramm „Solidarisches Zusammenleben der Generationen“ sowie „AGATHE - älter werden in Gemeinschaft“ wurden in diesem Jahr weiter ausgebaut und dem Bedarf der Menschen angepasst.

Im Projekt „Dorfkümmerer“ widmen sich die Mitarbeiterinnen mit 8 Stunden pro Woche den Sorgen und Wünschen vor allem der Seniorenschaft sowie der Gemeinwesenarbeit in der Landgemeinde. Zu den regelmäßigen Treffen 60+ in den Ortschaften Neudietendorf, Kornhochheim, Kleinrettbach und Gamstädt boten zusätzliche Termine in März und November Gelegenheit, inhaltliche Schwerpunkte zu zelebrieren. Wir organisierten Informationsveranstaltungen zu regionalen Angeboten wie z. B. der Gemeindediakonie Mühlberg für Menschen ab Pflegestufe 1. Es gab Bewegungsangebote wie „Fit in den Frühling“ mit speziellen Yoga-Übungen, Ausflüge im Umland, spannende Reisevorträge, eine Filmvorführung zum Kornhochheimer Kreuz, einen Vortrag über die Erfurter Berufsfeuerwehr und natürlich Weihnachtsfeiern mit Programm, die interessiert und dankbar von den Seniorinnen und Senioren angenommen wurden. In den Sommermonaten Juni und August boten wir zwei „Offene Sommer-Treffen 60+ im Café Zwölf“ für alle Seniorinnen und Senioren von Nesse-Apfelstädt zum aktiven Austausch und mit kleinen inhaltlichen Angeboten an. Im Rahmen der Gemeinwesenarbeit unterstützten wir bei Veranstaltungen, wie z. B. dem „Neudietendorfer Dorf-Flohmarkt“, dem Seniorennachmittag im Rahmen der 1250-Jahre-Jubiläumsfeier in Apfelstädt, dem Kreisseniorentag in Ohrdruf, dem Kinderfest zum Weltkindertag und der Seniorenweihnachtsfeier im Saal „Drei Rosen“. Wir Dorfkümmerinnen sind vor Ort in unserem Büro in der Krügervilla sowie telefonisch, per E-Mail und über unser Diensthandy erreichbar.

Das Projekt „AGATHE“ ist für alleinlebende Menschen 63+ mit sechs Fachberaterinnen und Fachberatern der Diakonie und des Krügervereins seit Juni 2024 in allen Orten des Landkreises Gotha unterwegs. Das AGATHE-Team erreichen Sie über die jeweilige Mobiltelefonnummer der Fachberaterinnen und Fachberater (siehe Flyer bzw. Website). Dieses Angebot wird gefördert vom Thüringer Ministerium für Soziales, Gesundheit, Arbeit und Familie.

Für unsere Arbeit im Krügerverein nutzen wir in der Landgemeinde verschiedene Veranstaltungs-, Kurs- und Gruppenräume. So bieten unsere Büros in der Krügervilla Platz für Beratungsgespräche und für unsere Kreativgruppen (Literaturwerkstatt, Korbflechten, Bastelstammtisch). Hier findet auch die Dankeschön-Aktion für unsere aktiven Ehrenamtlichen statt: das „Adventliche Gestalten“. Unser großer neuer Holztisch bietet Platz für bis zu zehn Personen und gemeinsame Werkelei und Schreiberei.

Das Bürgerhaus in Kleinrettbach, die Feuerwehr in Kornhochheim und die Turnhalle in Gamstädt und der Saal „Drei-Rosen“ sind geeignet für Kulturveranstaltungen sowie für unsere Kurse, die mehr Platz benötigen. Für unsere Offenen Sommer-Treffen 60+ konnten wir in den Sommermonaten Juni und August das Café Zwölf nutzen. Wir sind immer interessiert an neuen Räumen für unsere Angebote und freuen uns über Ideen und Hinweise.

2025 feierte der Krügerverein den Frauentag mit einer großen Frauentagsparty. Der kulturelle Höhepunkt an diesem Tag war die Modenschau „Hundert Jahre Frauen-Alltagsmode“ mit einem großartigen Team von 15 Mädchen und Frauen von 11 bis 78 Jahren. Mit viel Spaß „warfen sie sich in Schale“ und begaben sich mit dem Publikum auf die Reise durch die Mode-Jahrzehnte. Die Band Samt&Sonders begleitete auf der Bühne die Modenschau und bot „maßgeschneidert auf das jeweilige Jahrzehnt“ Titel wie „Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt“ oder „Als ich fortging“. Die Veranstaltung war ausgebucht und es gab großen Applaus für die modische und musikalische Show. Landrat und Gleichstellungsbeauftragter des Landkreises Gotha sowie Bürgermeister und Ortschaftsbürgermeister der Gemeinde ließen es sich nicht nehmen, ihre Grußbotschaften persönlich zu überbringen. Ein großes Dankeschön an unsere Förderer sowie an alle Helferinnen und Helfer, die diese Veranstaltung ermöglicht haben.

Am 24. August feierten wir gemeinsam mit vielen großen und kleinen Besucherinnen und Besuchern unser 12. Parkfest mit einem bunten musikalischen und tänzerischen Bühnenprogramm. Aktiv dabei waren der evangelische Kindergarten „Arche“, der Grundschulchor unter Leitung von Helga Petrich-Frühauf, die Tanzgruppe des ostasiatisch-deutschen Kreativvereins aus Erfurt und Stephan Kornitzky aus Gotha mit eigenen vorgetragenen Texten im Poetry-Slam-Stil. Im Seminarraum Bülow zeigten Maximilian Hirte und Wiepke Torandt die Präsentation „Reise an die Ostsee“ und Frau Christin K. aus Tambach Dietharz begeisterte ihr Publikum mit Gedichten. Die Stände mit regionalen Kunst- und Handwerksprodukten sowie zu Information und Austausch (z. B. Frauenhaus Gotha, Projekt AGATHE) wurden von den Gästen rege in Anspruch genommen. Zahlreiche Aktionen wie Siebdruck, Bogenschießen, Kistenklettern, Aktivtraining für Kids, Kinderschminken und Kreativangebote von und mit unseren Kreativgruppen ließen keine Langeweile aufkommen. ACHTUNG! Unser 13. Parkfest findet am 7. Juni 2026 statt.

Politisch unterwegs war der Krügerverein 2025 mit der Beteiligung an der Aktion „One billion rising“ am 14. Februar, wo alljährlich und weltweit ein kraftvolles Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen gesetzt wird. Dieses Jahr fand die Aktion in Heilbad Heiligenstadt statt und wurde von der Landesarbeitsgemeinschaft der Thüringer Frauenzentren organisiert. 2026 werden wir vom Frauen- und Familienzentrum des Krügervereins gemeinsam mit dem „Netzwerk gegen häusliche Gewalt“ des Landkreises am 14.02. von 11:00 - 13:30 Uhr diese kraftvolle Aktion auf dem Neumarkt in Gotha organisieren. Neben Redebeiträgen von Menschen aus Politik, Verwaltung und Betroffenenarbeit gibt es einen Tanzflashmob zum Lied „Break the chain - Sprenge die Ketten“. Wir laden Sie ein, an diesem Tag mit uns gemeinsam ein Zeichen gegen Gewalt zu setzen.

Ebenso beteiligten wir uns an Aktionen zum Tag gegen Gewalt an Frauen am 25.11.2025 in Gotha und Erfurt. Vernetzung ist nicht nur in Sachen Gewaltschutz und Prävention ein bedeutsamer Teil unserer Arbeit! Auch wenn es um Gesundheit, vor allem das Thema der seelischen Gesundheit geht, kooperieren wir mit Fachstellen, Betroffenen sowie Verwaltung. So beteiligte sich der Krügerverein 2025 mit drei Angeboten an der Woche der Seelischen Gesundheit im Landkreis: die Workshops zu Resilienz, Achtsamkeit und traumasensibler Körperarbeit waren ausgebucht. Ein Highlight zum Jahresende war der Vortrag von Heike John, die über ihre dreimonatige Wanderung auf dem EB, dem Europäischen Fernwanderweg Eisenach - Budapest im Löfflerhaus berichtete.

Auf Bilderreise waren wir im Rahmen der Dorfkümmerer in Neudietendorf mit Ute Frieße in „Neuseeland“ und in Kleinrettbach mit Thomas Euchler in „Jordanien und Israel“ unterwegs.

Das Angebot „Nordic Walking“ mit Carsten Röstel läuft im wahrsten Sinne des Wortes immer weiter und das ist klasse! Wer Anschluss an diese kleine Gruppe sucht, kann sich bei Carsten Röstel unter 0177 6350848 melden. Es werden noch Läuferinnen und Läufer gesucht. Sowohl in Kleinrettbach als auch in Gamstädt gab es an drei Nachmittagen das extra auf die Bedürfnisse von Seniorinnen und Senioren zugeschnittene Bewegungsangebot MSG: Mobilisation, Sturzprophylaxe und Gedächtnistraining.

Möchten Sie mehr über unsere Gruppen- und Kursangebote wissen, rufen Sie uns gerne unter 036202 719746 an oder werfen einen Blick auf die Webseite des Krügervereins www.kruegerverein.de.

Neben den vielfältigen kulturellen und freizeitlichen Möglichkeiten bietet das Frauen- und Familienzentrum kostenfreie psychosoziale Beratung an. Bei Bedarf sind Hausbesuche sowie telefonische Beratung möglich. Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf unter unserer Telefonnummer 036202 719746 oder via E-Mail an dsammler@kruegerverein.de oder cmerten@kruegerverein.de.

Vor große Herausforderungen war 2025 die Arbeit unserer Fachberatung für den Fonds Sexueller Missbrauch gestellt, da sich dieser im Umbruch befindet und die Niedrigschwelligkeit durch neue Richtlinien nicht mehr gegeben ist. Außerdem wird nach aktuellem Stand der Fonds zu Ende 2028 schließen, was den Aussagen des Koalitionsvertrages widerspricht. Im Jahr 2025 wurden 17 Personen bei der Antragstellung und ca. weitere 10 Personen zu Fragestellungen bezüglich Abrechnung, Anerkennung und Möglichkeiten beraten. Ansprechpartnerin ist Doreen Sammler, erreichbar unter Telefon 036202 719746 oder per E-Mail an dsammler@kruegerverein.de.

In unserem Arbeitsbereich „Eingliederungshilfe“ unterstützen wir Menschen mit psychischen Erkrankungen, Süchten oder Behinderungen dabei, ihr Leben möglichst eigenständig führen zu können. Unser Auftraggeber ist hier das Sozialamt Gotha. Unser Erasmus Projekt bietet Auszubildenden in den Berufen des Sozial- und Gesundheitswesens die Möglichkeit, ein Stipendium für ein Auslandspraktikum zu erhalten und somit ihren Horizont zu erweitern und interkulturelle Erfahrungen zu sammeln. Mit dem Projekt „Gemeinsam stark - Migrantinnen starten durch“ ist der Krügerverein erfolgreich in der Arbeit mit geflüchteten Frauen im Landkreis Gotha angekommen und erhält viele Nachfragen von dieser dankbaren Zielgruppe.

Für das bevorstehende Jahr 2026 haben wir schon Einiges in petto, z. B. eine große Frauentagsparty mit Livemusik, schönen Kleidern und Fotos. Merken Sie sich unbedingt Sonntag, 8. März im Saal „Drei Rosen“ in Neudietendorf vor!

Wir freuen uns immer, wenn Sie mit Ihren Wünschen, Ideen und Themen auf uns zukommen, damit wir gemeinsam weiterhin das Leben in der Landgemeinde bunt und lebendig gestalten können.

Wir sagen von Herzen Danke an alle hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vereins, an unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, unseren Vorstand, die Vereinsmitglieder und unsere Kooperationspartner. Mit Tatkraft, Engagement und Ideen freut sich der Krügerverein auf die Zukunft.

Wir wünschen Ihnen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr.

Ihr Krügerverein