Neues Angebot „Offene Sommer-Treffen 60+“ im Café Zwölf
Frauentagsfrühstück 2024 im Saal Drei Rosen
11. Parkfest des Krügervereins
Der Krügerverein hat sich 2024 sowohl personell als auch mit neuen sozialen Projekten erweitert. Im März startete „Dorfkümmerer in Nesse-Apfelstädt“, ein Projekt in Kooperation mit der Landgemeinde und dem Landesprogramm „Solidarisches Zusammenleben der Generationen“ und im Sommer kam „AGATHE - älter werden in Gemeinschaft“ dazu.
Im Projekt „Dorfkümmerer“ widmen sich die Mitarbeiterinnen des Frauen- und Familienzentrums mit 11 Stunden pro Woche den Sorgen und Wünschen vor allem der Seniorenschaft sowie allgemein der Gemeinwesenarbeit der Gemeinde. Zu den regelmäßigen Treffen 60+ in den Ortschaften boten zusätzliche Termine im November (Neudietendorf, Kornhochheim, Kleinrettbach und Gamstädt) Gelegenheit, inhaltliche Schwerpunkte zu zelebrieren. Wir organisierten spannende Reisevorträge und einen weiteren Vortrag über die Erfurter Berufsfeuerwehr, die interessiert und dankbar angenommen wurden. In den Sommermonaten Juni und August boten wir die „Offenen Sommer-Treffen 60+ im Café Zwölf“ für alle Seniorinnen und Senioren von Nesse-Apfelstädt zum aktiven Austausch und mit kleinen Inhaltlichen Angeboten an. Wir Dorfkümmerinnen sind vor Ort in unserem Büro in der Krügervilla sowie telefonisch und per E-Mail erreichbar.
Das Projekt „AGATHE“ ist für alleinlebende Menschen 63+ mit sechs Fachberaterinnen und Fachberatern der Diakonie und des Krügervereins seit Juni in allen Orten des Landkreises Gotha unterwegs. Das AGATHE-Team erreichen Sie über die jeweilige Mobiltelefonnummer der Fachberaterinnen und Fachberater (siehe Flyer bzw. Webseite). Dieses Angebot wird gefördert vom Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie.
Für unsere Arbeit im Krügerverein nutzen wir in der Landgemeinde verschiedene Veranstaltungs-, Kurs- und Gruppenräume. So bietet das FFZ-Büro Platz für unsere kleineren Kreativgruppen (Literaturwerkstatt, Korbflechten, Bastelstammtisch). Die Kräutergruppe mit mehr als acht Mitgliedern hat sich ein neues Domizil in Ingersleben gesucht. Für größere Gruppenangebote, wie z. B. „Adventliches Gestalten“, eine Dankeschön-Aktion für unsere aktiven Ehrenamtlichen, beantragten wir Fördermittel, um die Räume des Paritätischen anzumieten. Das Bürgerhaus in Kleinrettbach, die Turnhalle in Gamstädt und der Saal „Drei-Rosen“ sind geeignet für Kulturveranstaltungen sowie für unsere Kurse, die mehr Platz benötigen. Für unsere Offenen Sommer-Treffen 60+ konnten wir in den Sommermonaten Juni und August das Café Zwölf nutzen. Wir sind immer auf der Suche nach neuen Räumen für unsere Angebote und freuen uns über Ideen und Hinweise.
2024 feierte der Krügerverein den Frauentag mit einem großen Frauentagsfrühstück mit dem Auftritt der Bläserklasse 6c vom Königin-Luise-Gymnasium aus Erfurt. Die Veranstaltung war gut besucht und es gab großen Applaus für die musikalische Darbietung der jungen Leute. Landrat und Gleichstellungsbeauftragter des Landkreises Gotha sowie Bürgermeister und Ortschaftsbürgermeister der Gemeinde ließen es sich nicht nehmen, ihre Grußbotschaften zu überbringen. Ein großes Dankeschön an unsere Förderer sowie an alle Helferinnen und Helfer, die diese Veranstaltung ermöglicht haben.
Am 16. Juni feierten wir gemeinsam mit vielen großen und kleinen Besucherinnen und Besuchern unser 11. Parkfest, mit einem bunten musikalischen und tänzerischen Bühnenprogramm der Band samt&sonders und dem bunt-wirbelnden Auftritt der modern orientalisch tanzenden Mädchen und Frauen von Rhythmus bewegt e. V. Gotha. Die Autorinnen Literaturwerkstatt bot mit ihren selbst geschriebenen und vorgetragenen Geschichten Zeit zum Nachdenken und Staunen. Mit regionalen Ständen, selbstgemachten Kräuteraufstrichen unserer Kräutergruppe, Honigverkauf, hausgebackener Kuchenvielfalt, Bratwurst, Erdbeerbowle und anderen Köstlichkeiten gab es viel zu entdecken und genießen. Zahlreiche Aktionen wie Bogenschießen, Kistenklettern, Aktivtraining für Kids, Kinderschminken und Kreativangebote zum Mitmachen ließen keine Langeweile aufkommen. ACHTUNG! Aufgrund der hohen Veranstaltungsdichte im Juni verlegen wir unser 12. Parkfest auf den 24. August 2025.
Mit dabei gewesen und mit gestaltet haben wir am 20. September das Familienfest zum Weltkindertag, welches der Neudietendorfer Jugendfußballclub auf dem Sportplatz organisierte. Kinder, Familien, Alt und Jung erlebten einen lebendigen und bunten Tag mit Spiel, Sport und Spaß und jeder Menge Leckerem für die Augen und den Bauch. Der Krügerverein war mit zwei Seniorentischen und einem Kinderschminkstand vertreten.
Beim Adventsmarkt in Ingersleben am Samstag, den 30.11.2024 waren wir mit der Aktion „Kerzen einfärben und Gestalten“ dabei und am 11. Dezember unterstützten wir das gemeinsame Event „Seniorenweihnachtsfeier der gesamten Landgemeinde Nesse-Apfelstädt“.
Politisch unterwegs war der Krügerverein 2024 mit der Beteiligung an der Aktion „One billion rising“ am 14. Februar, wo alljährlich und weltweit ein kraftvolles Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen gesetzt wird. Dieses Jahr fand die Aktion in Hildburghausen statt und wurde von der Thüringer Landesarbeitsgemeinschaft Frauenzentren organisiert. Am 7. August feierte das Netzwerk „Gegen häusliche Gewalt“ auf dem Neumarkt im Zentrum von Gotha sein Sommerfest. In beiden Netzwerken sind wir als Frauen- und Familienzentrum aktiv und organisieren Treffen und Veranstaltungen mit.
Auf Bilderreise waren wir dieses Jahr im Rahmen der Dorfkümmerer in den verschiedenen Ortschaften unterwegs. Für 2025 sind neue Reisevorträge mit Roland Adlich geplant.
Unsere Kursangebote Yoga sowie Yoga und Bewegung für Menschen 50+ fanden bis in den Spätsommer hinein statt. Das Angebot „Nordic Walking“ mit Carsten Röstel läuft im wahrsten Sinne des Wortes immer weiter und das ist klasse! Wer Anschluss an diese kleine Gruppe sucht, kann sich bei Carsten Röstel unter 0177/6350848 melden. Es werden noch Läuferinnen und Läufer gesucht. Für 2025 ist für unsere Seniorinnen und Senioren in Gamstädt und Kleinrettbach der Kurs MSG mit Sarah Auzinger geplant, für welchen wir im November bereits „Schnuppertermine“ anbieten konnten. Natürlich können sich zu diesen Kursen auch Interessierte aus anderen Ortschaften anmelden.
Möchten Sie mehr über unsere Gruppen- und Kursangebote wissen, rufen Sie uns gerne unter 036202 719746 an oder werfen einen Blick auf die Webseite des Krügervereins www.kruegerverein.de.
Neben den vielfältigen kulturellen und freizeitlichen Möglichkeiten bietet das Frauen- und Familienzentrum kostenfreie psychosoziale Beratung an. Bei Bedarf sind Hausbesuche sowie telefonische Beratung möglich. Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf unter unserer Telefonnummer 036202 719746 oder via E-Mail an dsammler@kruegerverein.de oder cmerten@kruegerverein.de.
Seit 2022 ist das Frauen- und Familienzentrum eine der Fachberatungsstellen für den Fonds Sexueller Missbrauch. Menschen, die zwischen 1949 und 2013 als Kind oder in der Jugend sexuelle Grenzüberschreitung, Missbrauch und Gewalt im familiären oder im institutionellen Kontext erlebt haben, können sich vertrauensvoll an uns wenden. Wir begleiten traumasensibel und absolut vertraulich bei der Antragstellung. Bei Bewilligung werden durch den Fonds finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt, die die/der Betroffene ganz individuell nutzen kann, die Folgen des Missbrauchs zu mildern (z.B. Psychotherapie, Physio- oder andere Therapien, Kurse für Gesundheit und Wohlbefinden, Bildungsangebote, Sachmittel wie Bett/Matratze, Fahrrad oder Heil- und Hilfsmittel wie Zahnersatz usw.). Ansprechpartnerin ist Doreen Sammler, erreichbar unter Telefon 036202 719746 oder per E-Mail an dsammler@kruegerverein.de.
In unserem Arbeitsbereich „Eingliederungshilfe“ unterstützen wir Menschen mit psychischen Erkrankungen, Süchten oder Behinderungen dabei, ihr Leben möglichst eigenständig führen zu können. Unser Auftraggeber ist hier das Sozialamt Gotha. Unser Erasmus+ Projekt bietet Auszubildenden in den Berufen des Sozial- und Gesundheitswesens die Möglichkeit, ein Stipendium für ein Auslandspraktikum zu erhalten und somit ihren Horizont zu erweitern und interkulturelle Erfahrungen zu sammeln. Mit dem im Oktober 2022 gestarteten Projekt „Gemeinsam stark - Migrantinnen starten durch“ ist der Krügerverein erfolgreich in der Arbeit mit geflüchteten Frauen im Landkreis Gotha angekommen und erhält viele Nachfragen von dieser dankbaren Zielgruppe.
Zum Thema Nachhaltigkeiten waren wir bei unserem Parkfest mit dem Kunststoff-Recycling Mobil aktiv, welches mit Kindern und Jugendlichen recycelte Produkte entwarf und herstellte. Über unser Mobilitätsprojekt „gemeinsam umdenken-gemeinsam handeln“ konnten wir E-Bikes anschaffen, die sich Klientinnen und Klienten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und alle Interessierten ausleihen können. Wir bitten hierfür um frühzeitige Anmeldung. Im Projekt FUTUR I arbeiteten wir mit Klientinnen und Klienten sowie Auszubildenden im Rahmen mehrere Workshops zu Nachhaltigkeitsthemen und der Frage, was wir in unserem Dorf/unserer Stadt für die Umwelt tun können. Eine weitere Aktion „Keller aufräumen“ hatte ebenfalls zum Ziel, nachhaltig mit Ressourcen umzugehen. Hier konnte gut erhaltenes Spielzeug beim Neudietendorfer Flohmarkt am 5. Mai neue Besitzerinnen und Besitzer finden. Ein schöner Tag für alle, die dabei waren und mitgeholfen haben. Vielen Dank dafür!
Für das bevorstehende Jahr 2025 haben wir schon einiges in petto, z. B. eine große Frauentagsparty mit Livemusik und Modenschau „Frauen(Alltags-)Mode durch das vergangene Jahrhundert“ am Samstag, den 8. März.
Wir freuen uns immer, wenn Sie mit Ihren Wünschen, Ideen und Themen auf uns zukommen, damit wir gemeinsam weiterhin das Leben in der Landgemeinde bunt und lebendig gestalten können.
Wir sagen von Herzen Danke an alle hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vereins, an unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, unseren Vorstand, die Vereinsmitglieder und unsere Kooperationspartner. Mit Tatkraft, Engagement und Ideen freut sich der Krügerverein auf die Zukunft.
Wir wünschen Ihnen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr.
Ihr Krügerverein