Titel Logo
Gemeindenachrichten
Ausgabe 2/2024
Regionalnachrichten für alle Einwohner im Gebiet der Gemeinde Nesse-Apfelstädt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelle Informationen aus der Gemeinde

Bgm Christian Jacob, Traubenkönigin Jule I., Stadtbürgermeister Michael König, OBgm Andreas Schreeg

Auszug aus der Kartografie: Thüringer Landesverwaltungsamt, Abteilung III: Bauwesen und Raumordnung, Referat 300:Regionale Planungsstelle Mittelthüringen, November 2023



55 Jahre Karneval in Apfelstädt

Der Apfelstädter Carneval Club e.V. besteht seit dem Jahr 1969 und konnte in dieser Session somit sein stolzes 55. Jubiläum gebührlich feiern. Unter Führung ihrer Präsidentin Eileen Thormeyer haben die rund 100 Mitglieder des Vereins wieder ein abwechslungsreiches und außergewöhnliches Programm auf die Bühne gebracht. Im Verein wird generationsübergreifend zusammengewirkt, die jüngsten Akteure gehen noch in den Kindergarten, das älteste Mitglied ist bereits 87 Jahre und steht dem Verein seit den Anfangsjahren zur Seite. Ob tänzerische Höchstleistung, Sketch oder Büttenrede und Gesang - für jeden Geschmack ist immer etwas dabei und die Gäste im Saal werden in eine ausgelassene Stimmung versetzt. Durch die Mitwirkung im engen Netzwerk mit den Karnevalvereinen aus dem Landkreis Gotha und aus Erfurt ist der ACC ein Aushängeschild unserer Landgemeinde. Mit gegenseitigen Gastauftritten, der Teilnahme am Bürgermeisterfasching sowie am Kreiskarnevalumzug bringen sich die Mitglieder des Vereins aktiv bei der Brauchtumspflege und für schöne Erlebnisse und Momente für die Menschen in der Region ein. Ein besonderer Dank gilt dem Verein auch für die alljährlichen Auftritte in der Seniorenresidenz Apfelstädt, der Ausrichtung des Seniorenfaschings sowie des Kinderfaschings, wo zuerst für die Kinder aus den Kindergärten und dann für alle Kinder aus nah und fern ein tolles Programm geboten wird. Die ausgezeichnete Qualität der Kinderveranstaltung lockt so viele Besucher an, dass die Kapazität des Saals an seine Grenzen kommt. An dieser Stelle nochmals die herzlichsten Glückwünsche zum besonderen Jubiläum, danke für Eurer ehrenamtliches Engagement und immer wieder so großartige Ideen für euer Programm, macht weiter so!

Partnerschaftspflege mit Gau-Algesheim

Am 11.02.2024 fand traditionell der alljährliche Stadtempfang der Stadt Gau-Algesheim anlässlich der Verleihung der Stadtrechte im Jahr 1355 statt. Zwischen Gau-Algesheim und Neudietendorf besteht seit nunmehr 33 Jahren eine freundschaftliche Beziehung. Gern nahmen Ortschaftsbürgermeister Andreas Schreeg und Bürgermeister Christian Jacob daher die Einladung an, pflegten bestehende Freundschaften und knüpften neue Kontakte. Es waren schöne Stunden in Rheinhessen und die gemeinsame Meinung war, die Partnerschaft weiterhin mit Leben zu erfüllen und nach Möglichkeiten zu suchen, wieder reger in den Austausch zu kommen.

Hierzu finden Sie weitere Informationen zu einigen besuchenswerten Veranstaltungen in Gau-Algesheim im Beitrag von Clausfriedrich Hassemer in diesem Amtsblatt.

Beginn der Bauarbeiten in der Ortsdurchfahrt Kleinrettbach

Ein weiteres wichtiges Gemeinschaftsbauprojekt in unserer Gemeinde steht kurz vor dem Beginn. Die Baumaßnahme des Thüringer Landesamtes für Bau- und Verkehr (Fahrbahn der Ortsdurchfahrt), des Wasser- und Abwasserzweckverbandes Gotha- und Landkreisgemeinden (Abwasserkanäle), der Thüringen Wasser GmbH (Wasserleitung), der Thüringer Netkom GmbH (Glasfaser) und der Gemeinde (Gehweg, Straßenbeleuchtung und Straße „Am Schlag“) beginnt Anfang März 2024. Mit der Bauausführung ist mit der Tiefbau Gotha GmbH ein regionales Unternehmen gebunden worden. Der erste Bauabschnitt betrifft die Ortsdurchfahrt der Landestraße 1044 von der Ortsmitte „Vorstadt“ bis zum Ortsausgang in der „Gamstädter Landstraße“.

Voraussichtlich ab dem 04.03.2024 bis zum 09.12.2024 muss hierfür die Ortsdurchfahrt für den Verkehr voll gesperrt werden. Eine entsprechende Umleitung wird ausgeschildert und die Anpassung der Busfahrpläne und ggf. deren Abfahrtpunkte wird erfolgen und noch bekannt gegeben.

Wir bitten um Verständnis und um Beachtung, wir bauen für Sie!

Veröffentlichung des Entwurfs des 2. Sachlichen Teilplans „Windenergie“ Mittelthüringen

Wie schon zur Einwohnerversammlung und in Gemeinderatssitzungen ausgeführt, ist aufgrund der gesetzlichen Vorgaben zum Ausbau der regenerativen Energieerzeugung die Ausweisung von sogenannten Windvorranggebieten zur Errichtung von neuen Windkraftanlagen notwendig. Ohne die Nutzung dieser regionalplanerischen Steuerungsmöglichkeit zur Erfüllung des gesetzten Flächenzieles besteht die Gefahr, dass fast überall im Außenbereich Windkraftanlagen entstehen könnten. Dies ist so in den geltenden gesetzlichen Grundlagen festgeschrieben. Selbstverständlich sind dabei Mindestabstände und eine Vielzahl Schutzvorschriften (z.B. Naturschutz, Immissionen usw.) im jeweiligen Genehmigungsverfahren einzuhalten. Eines dieser möglichen Windvorranggebiete (W 35 - Apfelstädt) liegt in der Gemarkung Apfelstädt zwischen Apfelstädt, Neudietendorf und Klein- und Großrettbach.

Die Unterlagen des Entwurfs des 2. Sachlichen Teilplans „Windenergie“ Mittelthüringen mit den zweckdienlichen Unterlagen werden vom 26.02.2024 bis einschließlich 25.04.2024 auf den Internetseiten der Regionalen Planungsgemeinschaft Mittelthüringen veröffentlicht und stehen unter nachfolgender Adresse zur Einsichtnahme und zum Herunterladen bereit:

https://regionalplanung.thueringen.de/mittelthueringen

Zudem liegen die Unterlagen während des Veröffentlichungszeitraums in analoger Form (Papierform) sowie über ein digitales Lesegerät bei der Regionalen Planungsgemeinschaft Mittelthüringen zur Einsichtnahme durch jedermann in der nachfolgenden Stelle und während der nachfolgend angegebenen Öffnungszeiten aus:

Regionale Planungsstelle Mittelthüringen

beim Thüringer Landesverwaltungsamt,

Jorge-Semprún-Platz 4,

99423 Weimar,

Haus II (Anmeldung beim Pförtner)

Montag

08:30 - 12:00 Uhr und 13:30 - 15:30 Uhr

Dienstag

08:30 - 12:00 Uhr und 13:30 - 15:30 Uhr

Mittwoch

08:30 - 12:00 Uhr und 13:30 - 15:30 Uhr

Donnerstag

08:30 - 12:00 Uhr und 13:30 - 15:30 Uhr

Freitag

08:30 - 12:00 Uhr

Um eine vorherige Terminvereinbarung telefonisch unter 0361/57 332-1600 wird gebeten.

Als zusätzliches Informationsangebot stehen während des Veröffentlichungszeitraums Unterlagen in analoger Form sowie über digitales Lesegerät beim

Landratsamt Gotha

Amt für Bauordnung und Bauleitplanung, Raum 2.5,

Emminghausstraße 8, 99867 Gotha

Montag, Mittwoch und Freitag:

09.00 - 12.00 Uhr

Dienstag:

09.00 - 12.00 Uhr und

13.00 - 17.00 Uhr

Donnerstag:

09.00 - 12.00 Uhr und

13.00 - 18.00 Uhr

zur Verfügung.

Der Gemeindeverwaltung liegen die Unterlagen zwecks Einsichtnahme nicht vor.

Stellungnahmen zum Entwurf des 2. Sachlichen Teilplans „Windenergie“ Mittelthüringen einschließlich seiner Begründung und dem Umweltbericht können vom 26.02.2024 bis einschließlich 25.04.2024 eingereicht werden und sollen elektronisch an die folgende E-Mail-Adresse übermittelt werden:

teilplan.wind@tlvwa.thueringen.de

Stellungnahmen, die an diese E-Mail-Adresse übermittelt werden, erhalten eine Eingangsbestätigung.

Darüber hinaus können Stellungnahmen persönlich oder postalisch abgegeben oder mündlich zur Niederschrift beim Thüringer Landesverwaltungsamt, Referat 300, Regionale Planungsstelle Mittelthüringen, Jorge-Semprún-Platz 4, 99423 Weimar, vorgebracht werden.

Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, sich über den Entwurf der Planung zu informieren und bringen Sie im Rahmen der Anhörung Ihre Anregungen und Einwände gegenüber der Regionalen Planungsstelle Mittelthüringen vor.

Ihr Christian Jacob

Bürgermeister