Titel Logo
Gemeindenachrichten Amtsblatt der Gemeinde Nesse-Apfelstädt
Ausgabe 2/2025
Regionalnachrichten für alle Einwohner im Gebiet der Gemeinde Nesse-Apfelstädt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veranstaltungen

Ein Problem von Landschaftsbereichen wie Streuobstwiesen ist die Gefahr, dass Pflanzen sich unkontrolliert ausbreiten und das Gelände droht zu verbuschen. So können für manche Tier- und Pflanzenarten typische Lebensräume verloren gehen. Durch die Landschaftspflegeaktionen will der NABU Nesse-Apfelstädt dem entgegenwirken und sich für den Erhalt des Lebensraums Streuobstwiese einsetzen.

Am Freitag, den 21.02.2025 wollen wir deshalb ab 14 Uhr auf der Streuobstwiese am Ende der Königsfelder Straße in Kornhochheim die dort angelegten Rondelle aus Wildrosen, Schlehen und Weißdorn zurückschneiden. Sie sollen dort nicht zu nah an die Obstbäume heranwachsen und sich unkontrolliert ausbreiten.

Am Samstag, den 22.02.2025 ab 09:30 Uhr findet erneut eine Landschaftspflegeaktion auf der Streuobstwiese an der Hohle am Kirchberg statt. Sie ist aufgrund der dort vorkommenden Pflanzen- und Tierarten sehr schützenswert. Dort müssen Eschentriebe, Hartriegel und Wildrosen zurückgeschnitten werden.

Treffpunkt ist am Freitag, den 21.02.2025 ab 14:00 Uhr der Wendehammer am Ende der Königsfelder Straße in Kornhochheim. Am Samstag, den 22.02.2025 treffen wir uns ab 09:30 Uhr am Hohlweg am Kirchberg.

Bei Interesse melden Sie sich gerne unter nabu-na@gmx.de, damit wir Sie/Euch wegen dem Wetter usw. auf dem Laufenden halten können. In jedem Fall sind Handschuhe und festes Schuhwerk wichtig. In begrenzter Stückzahl ist Werkzeug vorhanden. Mitgebrachte Rechen, Gabeln oder Harken sind immer willkommen.

Der NABU Nesse-Apfelstädt