Titel Logo
Gemeindenachrichten Amtsblatt der Gemeinde Nesse-Apfelstädt
Ausgabe 2/2026
Regionalnachrichten für alle Einwohner im Gebiet der Gemeinde Nesse-Apfelstädt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Glasfaserausbau der Thüringer Netkom in Nesse-Apfelstädt

Aktueller Projektfortschritt

Der Glasfaserausbau der Thüringer Netkom in der Gemeinde Nesse-Apfelstädt schreitet weiter voran. Im Folgenden informieren wir Sie über den aktuellen Stand der Bauaktivitäten, den Aktivierungsstatus sowie wichtige Hinweise für Grundstückseigentümer, Anschlussnehmer und Interessenten.

Tiefbauarbeiten nahezu abgeschlossen - Erste Kunden bereits am Netz

In den Ortsteilen Gamstädt, Ingersleben, Kleinrettbach, Kornhochheim und Neudietendorf sind die Tiefbauarbeiten nahezu vollständig abgeschlossen. In allen genannten Orten, mit Ausnahme von Kleinrettbach, wurde der Großteil der Hausanschlüsse bereits aktiviert, sodass die ersten Haushalte im modernen Thüringer Glasfasernetz surfen können.

Kleinrettbach

Für die Inbetriebnahme der Glasfaseranschlüsse in Kleinrettbach ist noch die Stromanbindung des zentralen Technikstandortes (Multifunktionsgehäuse - MFG) erforderlich. Die hierfür notwendige Trafostation wird voraussichtlich Anfang 2026 installiert. Im Anschluss daran können auch in Kleinrettbach die Hausanschlüsse sukzessive aktiviert werden.

Apfelstädt

In Apfelstädt dauern die Bauarbeiten weiterhin an. Nach aktuellem Planungsstand sind die ersten Kundenanschaltungen zu Beginn des 3. Quartals 2026 vorgesehen.

Aktivierung der Glasfaseranschlüsse

Alle Kundeninnen und Kunden, die bereits einen Glasfaser-Internettarif bei der Thüringer Netkom abgeschlossen haben, werden rechtzeitig über ihren individuellen Anschalttermin informiert. Die Terminierung erfolgt in Abhängigkeit von noch laufenden Verträgen mit anderen Anbietern.

Sie haben einen Hausanschluss erhalten, aber noch keinen Glasfasertarif gebucht?

Kein Problem - buchen Sie ganz einfach Ihren Wunschtarif online unter netkom.de.

Anschluss weiterer Adressen nach Projektabschluss - Netzverdichtung

In Anschluss an den Erstausbau erfolgt die sogenannte Netzverdichtung. Dabei handelt es sich um den nachträglichen Anschluss von Grundstücken, an denen die Glasfasertrasse bereits vorbeiführt, jedoch bislang kein Hausanschluss realisiert wurde (Homes Passed). Voraussetzung hierfür ist eine vorliegende Grundstückseigentümererklärung (GEE) sowie ein abgeschlossener Glasfasertarifvertrag bei der Thüringer Netkom.

Eine Netzverdichtung ist derzeit für die Orte Kornhochheim, Neudietendorf und Gamstädt geplant. Aktuell laufen hierzu die finalen Abstimmungen mit der bauausführenden Firma. Die Umsetzung ist, abhängig von der Witterung, für das erste Quartal 2026 vorgesehen. Die be-troffenen Haushalte werden rechtzeitig über die weiteren Schritte informiert.

Kontakt & weitere Informationen

Aktuelle Informationen zum Projekt sowie Kontaktdaten finden Sie online unter:

netkom.de/nesse-apfelstaedt