Titel Logo
Gemeindenachrichten Amtsblatt der Gemeinde Nesse-Apfelstädt
Ausgabe 2/2026
Regionalnachrichten für alle Einwohner im Gebiet der Gemeinde Nesse-Apfelstädt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus Ihrer Gemeindebibliothek

Das Jahr 2025 ist schon wieder Geschichte. Was war los im letzten Jahr?

Die Bibliothek war an 101 Tagen geöffnet, das heißt, außer zwischen Weihnachten und Neujahr und an den Feiertagen, die auf einen Donnerstag gefallen sind, hatten wir durchgehend auf. Wir fünf ehrenamtliche Bücherfreunde haben fast 1000 Stunden investiert, für die Abdeckung der Öffnungszeiten, von Veranstaltungen, der Suche nach Büchern, die wir vielleicht kaufen bzw. von der Fachstelle als Leihgabe bestellen wollen oder für sonstige Vorbereitungen.

Mit 240 Nutzern, davon 48 Neuanmeldungen, insgesamt über 1900 Besuchern und mit fast 3700 Ausleihen können wir wiederum mit einer sehr guten Bilanz aufwarten. Unter anderem wurde das Angebot an Spielen im letzten Jahr deutlich mehr genutzt als in den Jahren zuvor.

2025 konnten wir wieder eine Kindergartengruppe aus Apfelstädt begrüßen, die nach einem Spaziergang an der Apfelstädt entlang, den Weg in die Bibliothek gefunden hatte. Mit Stöbern und Vorlesen verging die Zeit viel zu schnell. Ebenso haben wir uns über den Besuch einer Hortgruppe gefreut.

Ein besonderer Höhepunkt war die Beteiligung am Weihnachtsmarkt. Wir hatten wie im letzten Jahr drei Vorlesezeiten mit verschiedenen Geschichten vorbereitet. Und es kamen auch immer interessierte Zuhörer. Ganz besonders hat uns gefallen, dass sich zwei Jungen spontan zum Vorlesen einer schnell ausgesuchten Geschichte entschlossen haben.

Leser nutzten die Zeit, sich Bücher auszuleihen, viele Besucher haben sich einfach nur umgesehen und der eine oder andere war überrascht vom Vorhandensein einer Bibliothek.

Uns hat es Spaß gemacht und wir sind im nächsten Jahr bestimmt wieder dabei.

Die Bibliothek steht allen offen!

Uns macht es Spaß, wenn viele Leute kommen und wir mit Empfehlungen oder bei der Suche nach bestimmten Büchern behilflich sein können. Oder einfach auch nur Zeit zu einem Gespräch haben.

Also kommen Sie in die Bibliothek, suchen Sie sich Bücher, Spiele, Filme und Hörbücher aus. Probieren Sie mal was Neues. Machen Sie sich ein Bild vom Angebot und nutzen Sie dieses. Es lohnt sich immer.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Martina Schneider vom Bibliotheksteam