Die Nachricht vom plötzlichen Tod des früheren Bürgermeisters Volker Reum überraschte zahlreiche Gau-Algesheimer Bürgerinnen und Bürger.
1990 lernten viele Gau-Algesheimer Volker Reum als zielstrebigen Bürgermeister seiner Heimatgemeinde Neudietendorf kennen. Zusammen mit dem Stotternheimer Bürgermeister Kurt Goetze und dem damaligen Stadtbürgermeister Clausfriedrich Hassemer bereitete er den „Freundschaftskreis“ der drei Kommunen vor und unterzeichnete diesen 1991 bei einer großen Bürgerbegegnung in unserer Stadt zusammen mit den beiden Kollegen. Nach der Wiedervereinigung war ihm der Austausch mit Stadt und Verbandsgemeindeverwaltung wichtig, um mit deren Rat und Begleitung Neudietendorf zukunftsfähig zu entwickeln. Zudem lag Volker Reum die Förderung der Begegnungen der Bürgerinnen und Bürger beider Gemeinden sehr am Herzen. Deshalb weilte er häufig in der Stadt. In Neudietendorf erlebten Gau-Algesheimer bei Besuchen wie Jubiläumsfeiern stets einen aufgeschlossenen und austauschfreudigen Bürgermeister. Augenfällig war zu sehen, mit welcher Kompetenz und Energie er die Entwicklung seines Heimatortes vorantrieb.
Über die Jahre entstanden unzählige Freundschaften - privat wie auch zwischen Vereinen und Gruppen beider Gemeinden. Viele Gau-Algesheimer verlieren einen guten Freund - immer interessiert am Austausch über Neuigkeiten aus Gau-Algesheim. Bis zu seinem unerwarteten Ableben pflegte er gern die freundschaftlichen Beziehungen.
Die Stadt und die Gesellschaft für internationale Verständigung sind Volker Reum dankbar für seinen Einsatz, den er vor allem in seiner Zeit als Bürgermeister Neudietendorfs in die Ausgestaltung des Freundschaftskreises einbrachte. Sein überzeugendes Wirken als Brückenbauer zwischen Neudietendorf und Gau-Algesheim bleibt unvergessen.
Seiner Frau Monika und ihren Töchtern mit Familien gilt unser aller tiefes Mitgefühl.
Gau-Algesheim bewahrt dem Verstorbenen ein ehrendes Andenken.
| Michael König | Clausfriedrich Hassemer |
| Stadtbürgermeister | Gesellschaft für intern. Verständigung e.V. |
Gau-Algesheim, im März 2023