Titel Logo
Gemeindenachrichten
Ausgabe 3/2023
Regionalnachrichten für alle Einwohner im Gebiet der Gemeinde Nesse-Apfelstädt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitteilungen

Wechsel in der Geschäftsführung der Neudietendorfer Wohnungsgesellschaft mbH

Der Geschäftsführer der Neudietendorfer Wohnungsgesellschaft mbH, Herr Jürgen Klippstein, ist zum Jahresanfang 2023 in den wohlverdienten Ruhestand gewechselt. Er war seit dem 01. April 2017 Geschäftsführer des gemeindeeigenen Unternehmens und hat die Gesellschaft erfolgreich durch die organisatorischen Veränderungen, hin zur kaufmännischen und technischen Geschäftsbesorgung durch die HWE Eisenach GmbH geführt. Für die geleistete Arbeit gebührt ihm ein herzlicher Dank, für den folgenden Lebensabschnitt wünschen wir ihm alles Gute und vor allem Gesundheit.

Als Nachfolger konnte mit Herrn Tobias Marx wieder einen ausgewiesenen Fachmann aus der Wohnungswirtschaft als Geschäftsführer gewonnen werden. Der 51-jährige ist bereits seit 2006 in leitender Funktion als geschäftsführender Vorstand des Gothaer Spar- und Bauverein e.G. sowie im Vorstand der Wohnungsbaugenossenschaft der Stadt Bad Berka e.G. tätig. Ebenso kennt er von dort die Zusammenarbeit mit dem Geschäftsbesorger HWE Eisenach GmbH, so dass er nach der Beschlussfassung über seine Bestellung im Aufsichtsrat die Geschäfte zum 01. Januar 2023 ohne Reibungsverluste übernehmen konnte.

Für die Mieterinnen und Mieter gibt es dadurch keine Veränderungen.

Warum Glasfaserausbau in unseren Ortschaften?

Die Gemeinde hat Ende letzten Jahres mit der Thüringer Netkom GmbH eine Kooperationsvereinbarung zur Errichtung eines Glasfasernetzes für eine zukunftsfähige Breitbandkommunikation in allen sechs Ortschaften unserer Gemeinde abgeschlossen. Zwischenzeitlich sollten alle Hauseigentümer einen Informationsbrief mit einer sogenannten Grundstückseigentümererklärung (GEE) erhalten haben. Ebenso fanden schon entsprechende Informationsveranstaltungen statt. Zwei weitere sind noch wie folgt geplant:

OT Apfelstädt

-

Donnerstag, 23.03.2023; um 19.00 Uhr

-

Bürgerhaus Apfelstädt, Am Dorfplatz 1

OT Kornhochheim

Bitte den auswärtigen Ort beachten, notwendig wegen der Raumkapazität.

-

Montag, 27.03.2023; um 19.00 Uhr

-

Bürgerhaus Apfelstädt, Am Dorfplatz 1, OT Apfelstädt

Bei den ersten Veranstaltungen gab es insbesondere viele Fragen, warum überhaupt ein Glasfasernetz gebraucht wird und ob man unbedingt einen Glasfaser-Anschluss ins Haus legen lassen sollte. Viele sind mit ihren vorhandenen VDSL-Anschlüssen mit Bandbreiten von (im günstigsten Fall) bis zu maximal 250 Mbit/s zufrieden und unsicher, ob sie so einen zusätzlichen Anschluss brauchen.

Die Erfahrung zeigt, dass infolge des technischen Fortschrittes der Bandbreitenbedarf im Laufe der Jahre ständig wächst. Während man vor 20 Jahren das Internet oft nur zu Recherchezwecken nutzte sowie um E-Mails hin und herzuschicken, gibt es heute eine Vielzahl von Anwendungen wie:

  • Streaming-Diensten,
  • Cloud-Nutzung
  • Smart-Home-Funktionen und andere mit dem Internet verbundene Dienste.

Dadurch ist der Bandbreitenbedarf stark gewachsen. Daher ist es abzusehen, dass die heute verfügbare Bandbreite aktuell zwar alle Dienste gleichzeitig abbilden kann, dies jedoch in 4 bis 6 Jahren nicht mehr der Fall sein wird. Ihr Motto sollte also lauten: „Heute schon an die Bandbreiten von morgen denken.“

Es macht Sinn, dass Sie sich im Zuge des bis voraussichtlich Ende 2025 vollständigen Netzausbaues einen entsprechend dimensionierten Glasfaseranschluss in ihr Gebäude legen lassen. Damit einhergehend gibt es nicht zwangsläufig die Notwendigkeit, sofort nach Inbetriebnahme des Glasfasernetzes darüber ein Internetprodukt zu buchen. In den nächsten Wochen sind in der Gemeinde von der Thüringer Netkom GmbH beauftragte Mitarbeiter unterwegs, welche die Grundstückseigentümererklärungen zum Legen eines Glasfaseranschlusses bis ins Gebäude einholen und daneben auch schon Internetprodukte vermarkten. Weiterhin ist es geplant, dass es in den Ortschaften Sprechstunden der Thüringer Netkom GmbH geben wird, wo sie gezielt ihre Fragen beantwortet bekommen können und individuelle Dinge geklärt werden können.

Zeit und Ort werden schnellstmöglich bekannt geben. Bitte beachten sie die entsprechenden Bekanntmachungen auf der Webseite der Gemeinde und die Aushänge an den Bekanntmachungstafeln in den Ortschaften.

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,

ich wünsche ihnen ein frohes und friedvolles Osterfest. Nutzen sie die Feiertage um Kraft zu schöpfen und ein paar schöne Stunden mit ihrer Familie und Freunden zu verbringen.

Ihr Christian Jacob

Bürgermeister