Den insgesamt 64 Wahlhelferinnen und Wahlhelfern, die am 23. Februar 2025 ehrenamtlich bei der Durchführung der Wahl zum 21. Deutschen Bundestag in der Gemeinde Nesse-Apfelstädt mitgeholfen haben, sei an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön ausgesprochen.
Nur durch ihren Einsatz war ein reibungsloser Ablauf in den 7 Wahllokalen und dem Briefwahllokal unserer Gemeinde gewährleistet. Mit ihrer Tätigkeit haben sie einen wichtigen Beitrag für unsere Demokratie geleistet, denn ohne ehrenamtliches Engagement wäre das zentrale Element der repräsentativen Demokratie - die Wahl - gar nicht durchführbar sowie die unabhängige und kollektive Ermittlung des Wahlergebnisses gewährleistet.
Aufgrund der guten Vorbereitung und Organisation durch das Wahlteam der Gemeindeverwaltung Nesse-Apfelstädt, konnte auf eine gute Mischung aus erfahrenen und erstmals mitwirkenden Wahlhelfern zurückgegriffen werden und die Durchführung der Wahl lief reibungslos. Erfreulich war auch, dass es mehr freiwillige Meldungen zur Mitarbeit gegeben hat, als tatsächlich zur ausreichenden Besetzung der Wahlvorstände benötigt wurden. Ich verbinde meinen Dank gleichzeitig mit der Bitte, sich bei zukünftigen Wahlen ebenso zahlreich für die Mitwirkung in den Wahlvorständen bereitzuerklären.
Christian Jacob
Bürgermeister