Titel Logo
Gemeindenachrichten
Ausgabe 4/2023
Regionalnachrichten für alle Einwohner im Gebiet der Gemeinde Nesse-Apfelstädt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rückblick der Treffen 60+ im Frühjahr 2023

Gamstädt, 23. Februar

Das erste Treffen 60+ des neuen Jahres konnte wieder im Bürgerhaus mit frisch renoviertem Gemeinschaftsraum samt neuer Küche stattfinden. 16 Frauen und Männer folgten unserer Einladung. Zunächst einmal gab es Anlässe zum Anstoßen: auf einen Geburtstag und auf die Ehrung für das beste Gruppenfaschingskostüm der „Gamstädter Putzfeen samt Putzmann“. Ein gedeckter Kaffeetisch mit selbstgebackenem Kuchen, Kaffee und Tee sorgte für gemütliche Stimmung. Dem anschaulichen Vortrag zum Thema „Telefonbetrug“, zu dem wir Herrn Leuteritz (ehemaliger Beamter bei der Kriminalpolizei in Erfurt) eingeladen hatten, wurde aufmerksam gelauscht. Fragen konnten gestellt und von eigenen Erfahrungen berichtet werden. Das zweite geplante Thema „Falschgeld“ soll aufgrund seiner Ausführlichkeit ein extra Vortrag werden. Hierfür werden wir Herrn Leuteritz demnächst zu einem Termin anfragen.

Für das nächste Treffen 60+ am Donnerstag, 8. Juni von 15-17 Uhr ist ein Spaziergang nach Frienstedt zum Fürstenhof geplant, vorausgesetzt, das Wetter spielt mit. Die 2 Kilometer Wegstrecke wird zu Fuß gewandert. Wem dies momentan nicht möglich ist, der kann unseren Fahrdienst gerne nutzen. Wir (Krügerverein) versuchen, 12-16 Plätze im Biergarten zu reservieren. Treffpunk ist 15.00 Uhr beim Bürgerhaus in Gamstädt. Bei schlechtem Wetter verlegen wir unsere Treffen in den Gemeinderaum. Wir freuen uns auf einen schönen Nachmittag mit Ihnen.

Kleinrettbach, 2. März

Eine kleine Besucherschaar traf sich 14 Uhr im Bürgerhaus zum Treffen 60+. Ein Grund für diese ungewöhnlich kleine Runde war der Jubiläums-Geburtstag von Frau Kerst: „Hoch soll´n Sie leben!“ und noch viele Geburtstage feiern. Auch im Bürgerhaus konnte gratuliert werden. Frau und Herr Reutermann hatten kürzlich „Diamantene Hochzeit“ und brachten leckeren Kuchen und Getränke zum Feiern dieses freudigen Ereignisses mit. Für das inhaltliche Programm des heutigen Nachmittages hatte Frau Beck ihren Beamer mitgebracht und zeigte Bilder aus vergangenen Kleinrettbacher Schultagen. Gemeinsam wurde gerätselt, ob dies nun Peter und Marlies sind oder nicht. Frau Beck würde sich freuen, wenn die gemeinsame Beschäftigung mit Fotos, Daten und Geschichten im Herbst eine Fortsetzung findet. Wer an einer Mitarbeit an der Kleinrettbacher Chronik interessiert ist, kann sich gerne melden.

Für das nächste Treffen am Donnerstag, 15. Juni, ist ein Spaziergang zu einer der beiden Kleinrettbacher „Waldschänken“ gewünscht. Start ist 15 Uhr vor dem Bürgerhaus. Jeder soll bitte seine Tasse mitbringen. Für Kuchen, Kaffee und Getränke sorgen wir MitarbeiterInnen vom Krügerverein. Wir freuen uns auf einen schönen Spaziergang und das Picknick mit Ihnen.

Neudietendorf, 9. März

Ein fast bis auf den letzten Platz gefülltes Seniorenbegegnungszentrum in der Bechsteinallee 4 begrüßte mich kurz vor 14 Uhr beim Ankommen zum Treffen 60+ in Neudietendorf. 29 Gäste waren der Einladung gefolgt. Zum Glück hatten Susan Ose, Geschäftsführerin vom Krügerverein und Frau Kunz, langjährige Besucherin unserer Treffen 60+ bereits die große Kaffeetafel gedeckt, den Kaffee gekocht und den guten Bäckerkuchen aus Ingersleben an alle Besucher und Besucherinnen verteilt. Schön, dass dies so wunderbar geklappt hat und vielen Dank für die tolle Unterstützung. Herrn Leuteritz, Ortschaftsbürgermeister von Gamstädt und ehemaliger Beamter bei der Kriminalpolizei in Erfurt, hatten wir als Referenten zum Thema „Telefonbetrug“ eingeladen. Ein Arbeitsschwerpunkt in seinem Berufsleben war die Beratung von Senioren und Seniorinnen bei Betrugsdelikten. In seinem Vortrag konnte er aus vielen eigenen Erfahrungen und denen seiner Kollegschaft schöpfen. Es wurde aufmerksam gelauscht und anschließend auch viel gefragt sowie von eigenen Erlebnissen berichtet. Ein großes Dankeschön an Herr Leuteritz für seinen fachkundigen Vortrag und seinem eindringlichen Hinweis, bei bestimmten Telefonanrufen oder WhatsApp-Nachrichten, welche mit Forderungen nach Geld oder dem Aushändigen persönlicher Daten verbunden sind, immer eine Portion Skepsis und Misstrauen gegenüber dem Anrufer oder Nachrichtenschreiber an den Tag zu legen.

Für das nächste Treffen 60+ am Donnerstag, 22. Juni von 15-17 Uhr ist bei gutem Wetter ein kleiner Spaziergang im Zinzendorfpark und natürlich gemütliches Zusammensitzen bei Kaffee und Kuchen geplant. Wir freuen uns auf einen schönen gemeinsamen Nachmittag mit Ihnen.

Kornhochheim, 16. März

Ein sonniger und frischer Frühlingstag begrüßte uns in Kornhochheim. Bei der Vorbereitung des Raumes im Feuerwehrhaus konnten wir wie immer auf die Unterstützung von Guntram Biebler und einer kleinen Vorhut zählen. Heute war nicht nur die Kaffeetafel frühlingshaft zu decken, sondern auch für die Abdunkelung des Raumes zu sorgen. Bevor wir dem heutigen Referenten Jürgen Jakobi das Wort überreichten, besprachen wir das nächste Treffen im Juni und lauschten den aktuellen Informationen von Ortschaftsbürgermeister Carsten Kohl zu den Themen Baustelle, Breitbandausbau und Frühjahrsputz am 1. April. Nun war es Zeit für den gewünschten Vortrag „Erfurt und seine Feuerwehr“ von Jürgen Jakobi, Berufsfeuerwehrmann der Stadt Erfurt und seit 54 Jahren ehrenamtlich tätig bei der freiwilligen Feuerwehr in Kornhochheim. Mit einer sehr spannenden historischen Einführung zur Stadt Erfurt, Ausführungen zur Geschichte der Feuerwehr von früher bis heute, Berichten zu Feuerwehreinsätzen bei Gebäudebränden, Verkehrsunfällen sowie Einsätzen im Elefanten- und Nashornhaus im Erfurter Zoo zog er uns in seinen Bann. Für diesen ausgesprochen lebendigen Vortrag über ein bewegtes Berufsleben im Einsatz für Leben und Stadt danken wir Herrn Jakobi herzlich. Wir freuen uns bereits auf seinen nächsten Vortrag zum Thema „Rauchwarnmelder - und warum sie so wichtig sind“. Vielen Dank auch an Frau Heyer, die bei der Organisation sehr hilfreich war.

Das nächste Treffen 60+ ist am Donnerstag, 29. Juni um 15-17 Uhr draußen vor der Feuerwehr am Rost. Bratwurst und Brötchen besorgt Herr Kohl. Wir freuen uns auf einen schönen Nachmittag mit den Kornhochheimern*innen.

Für Fragen und Anregungen zur Seniorenarbeit stehen wir, Christin Merten und Doreen Sammler, gerne unter der Telefonnummer 036202 719746 und per Email an dsammler@kruegerverein.de zur Verfügung.