Titel Logo
Gemeindenachrichten
Ausgabe 5/2023
Regionalnachrichten für alle Einwohner im Gebiet der Gemeinde Nesse-Apfelstädt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wenn‘s FUNKEt

Fantasie-Buchtitel? Ach, hör mir auf!

Fantasie ist gar nicht mein Ding. Als Film, wenn er gut gemacht ist, ok. Und dem Enkel zuliebe dürfen es auch mal ein paar mehr sein. Aber sonst … Sprach‘s und griff in der Gemeindebibliothek doch mal ins Fantasie-Regal, ich, die Mitarbeiterin A. nicht ahnend, was für ein Leseabenteuer damit seinen Anfang nahm.

Schon nach den ersten Seiten habe ich mich hinübergelesen in eine Welt, erschaffen aus Tintenbuchstaben, fremdartig und faszinierend, bezaubernd und verstörend zugleich. Rachsüchtige Feuerelfen, Glasmänner, gefleckte Kobolde und noch mehr Geschöpfe, denen bisher keiner einen Namen gab, begleiten Mortimer und Meggie Folchart auf ihrem abenteuerlichen Weg durch eine Welt aus Worten. Aus unserer Hier- und-Jetzt-Welt gelangen die beiden Lesesüchtigen in sich überstürzende Ereignisse vor mittelalterlich anmutender Kulisse. Sie haben Freunde, aber auch todbringende Feinde. Und spätestens dann, wenn der schwarze Natternkopf seinen glutäugigen Schatten herbeiruft, schlage ich das Buch zu. Nur kurz, denn die Geschichte muss doch gut ausgehen. Der alte Tintenweber wird ihr doch kein schlimmes Ende geschrieben haben?

Die Autorin malt mit Worten Bilder, deren Faszination man sich nicht entziehen kann. Durch sämtliche Bände der TINTENWELT-Trilogie habe ich mich gesuchtet. Sie stehen nun wieder im Fantasie-Regal der Gemeindebibliothek und warten auf die Mutigsten unserer Leser.

Danke CORNELIA FUNKE!

1958 in Dorsten (NRW) geboren, ist sie eine herausragende deutsche Autorin, deren phantastischen Kinder- und Jugendbücher auch international außerordentlich erfolgreich sind.

Als ausgebildete Pädagogin und Buchillustratorin liegen ihr Kinder und Familien besonders am Herzen. Sie greift gekonnt die Lebens- und Phantasiewelten der Kinder und Erwachsenen auf und trägt dazu bei, dass Generationen durch gemeinsames Lesen in Verbindung bleiben.

Eigens zu diesem Zweck hat sie die Stiftung „Rim of Heaven“ ins Leben gerufen. Mit finanziellen Mitteln aus ihren Arbeiten unterstützt sie überall dort, wo ihre Bücher erscheinen, kleine Organisationen und Initiativen, die in ihrem Sinne tätig sind.

Für ihr herausragendes Engagement im Bereich Kinder- und Familienförderung wird Cornelia Funke im September mit dem Karl-Kübel-Preis 2023 geehrt. Wir gratulieren schon jetzt herzlich!

Denen helfen, die anderen helfen, ist ihre Maxime und sie gehört dann zu bekannten Preisträgern wie Silvia von Schweden, Dr. Maria Furtwängler, Peter Maffay und Ulrich Wickert.

Auch in den Regalen unserer Gemeindebibliothek finden sich Bücher von Cornelia Funke wie z. B. die GESPENSTERJÄGER-Reihe, die Buchreihe „Die Wilden Hühner“ oder eben die TINTENWELT-Trilogie. An dieser Autorin kommt man nicht vorbei!

Wir laden zum Stöbern ein und freuen uns über alte und neue FUNKE-Fans.

Vielleicht FUNKEt es ja demnächst!

Von Ihrem Bibliotheksteam

Simona Conrad und Angelika Broszies