Mit der „Thüringer Rose“ werden Menschen vom Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie ausgezeichnet, die sich uneigennützig und in besonders engagierter Weise für andere einsetzen. Die Auszeichnung erinnert an Elisabeth von Thüringen, die als Heilige Elisabeth bekannt ist und die vor mehr als 800 Jahren in Thüringen wirkte. Am 07. Juli 2023 hat die Thüringer Sozialministerin Heike Werner den diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträgern die Auszeichnung im Festsaal der Wartburg in Eisenach überreicht.
Frau Dölle engagiert sich seit vielen Jahren in der AWO Seniorenresidenz "Drei Gleichen" und im Heimatverein Ingersleben e.V.. Seit über zehn Jahren bereichert sie das Leben der Heimbewohnerinnen und -bewohner durch ihre Gesangsstunden. Als ehemalige Musiklehrerin und Chorleiterin animiert sie selbst die ruhigsten Menschen zum Mitsingen. Zudem leitet sie im Heimatverein musikalische Aktivitäten und trägt zur Bereicherung des kulturellen Lebens bei.
An dieser Stelle nochmals die herzlichsten Glückwünsche und vielen Dank für die engagierte ehrenamtliche Arbeit.
Der Landkreis Gotha als Träger der Grund- und Regelschule Neudietendorf beabsichtigt, mit dem Beginn der Sommerferien im Juni 2024 die Hülle des Schulgebäudes grundlegend zu sanieren. Hierzu ist nach Kenntnis der Gemeinde der Abbruch der alten Vorhangfassade am Südflügel, eine Beton- und Plattensanierung, die Sanierung des Daches des Verbinders und des Südflügels, eine Erneuerung der Fenster sowie die Anbringung eines Wärmedämmverbundsystems vorgesehen. Daneben soll noch ein Fachkabinett erneuert werden. Bestimmte Arbeiten die den Schulbetrieb nicht ausschließen, werden gegebenenfalls schon vor Beginn der Sommerferien 2024 beginnen. Die Sanierung der Gebäudehülle lässt eine gleichzeitige Nutzung der Schule für den Unterricht nicht zu.
Laut den Planungen des Landratsamtes soll daher für das Schuljahr 2024/2025:
| - | die Grundschule Neudietendorf in ein Containersystem auf dem Schulsportplatz in Neudietendorf ausgelagert werden, |
| - | die Regelschule Neudietendorf als eigenständige Schule mit im Gebäude der Grund- und Regelschule Wechmar untergebracht werden. |
Die Vorarbeiten zur Errichtung des Raumcontainersystems beginnen ebenfalls schon vor dem Sommerferien 2024.
Im Rahmen des Baugenehmigungsverfahrens zur Errichtung des Raumcontainersystems hat die Gemeinde Kenntnis von den konkreten Umsetzungsplänen des Landkreises für das wichtige Bauvorhaben erlangt.
Auf meine Bitte hin wurde der Gemeinde vom Landratsamt das Bauvorhaben, dessen Umfang und die Überlegungen zum organisatorischen Ablauf der Auslagerung der Schulen erläutert. Konkrete Aussagen zum Schülertransport zum Regelschulstandort Wechmar waren dabei noch nicht möglich, da die Planungen hierfür noch nicht abgeschlossen sind.
Das Landratsamt beabsichtigt, die Lehrerschaft in der Vorbereitungswoche für das kommende Schuljahr und die Eltern nach Schuljahresbeginn über die Bauarbeiten und organisatorischen Dinge zu unterrichten.
Ich habe mich entschlossen, den kurzen Abriss über das wichtige Thema im Amtsblatt aufzunehmen, da es aufgrund vieler Unsicherheiten in der Elternschaft und falschen Informationen auch zu Nachfragen bei den Schulen und der Gemeindeverwaltung kommt. An sich ist es Aufgabe des Landratsamtes hierüber rechtzeitig und umfassend zu informieren, ebenso ist der Einfluss der Gemeinde auf Baumaßnahmen und organisatorische Angelegenheiten sehr gering. Unabhängig davon werde ich mich weiter um die Sache kümmern und bei Bedarf informieren.
Ihr Christian Jacob
Bürgermeister