Titel Logo
Gemeindenachrichten Amtsblatt der Gemeinde Nesse-Apfelstädt
Ausgabe 7/2024
Regionalnachrichten für alle Einwohner im Gebiet der Gemeinde Nesse-Apfelstädt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelle Informationen aus der Gemeinde

Kommunal- und Europawahlen erfolgreich durchgeführt - ein herzliches Dankeschön an die ehrenamtlichen Wahlhelfer

Auf den Tag genau 5 Jahre nach den letzten Kommunalwahlen, fanden am 26.05.2024 in unserer Gemeinde die Wahlen des Gemeinderates, der Ortschaftsräte, des Kreistages sowie der Ortschaftsbürgermeister und des Landrates statt. Der Europawahltermin am 09.06.2024 wurde gleichzeitig als Stichwahltermin für die Landratswahl sowie die Ortschaftsbürgermeisterwahl in Ingersleben genutzt. Damit liegen die ersten zwei wichtigen Wahltermine in diesem Jahr hinter uns. Die ehrenamtlichen Wahlvorstände in den sieben Wahllokalen und dem Briefwahllokal haben professionell und präzise die Ergebnisse der insgesamt sechs verschiedenen Wahlen in unserer Gemeinde ermittelt. Beim ersten Wahltag wurde bis weit nach Mitternacht ausgezählt und anschließend die Wahlunterlagen an die Gemeindeverwaltung übergeben. Der Briefwahlvorstand (mit insgesamt 15 zu ermittelnden Wahlergebnissen) unterbrach in der Nacht vom 26. auf den 27. Mai gegen 03.00 Uhr die Auszählung und trat am Vormittag zur Ermittlung der restlichen Wahlergebnisse der Briefwahl erneut zusammen. Die Wahlleitung in der Gemeindeverwaltung hatte ebenfalls eine kurze Nachtruhe, nachdem alle vorliegenden Ergebnisse ordnungsgemäß im Erfassungssystem des Thüringer Landesamt für Statistik eingegeben und alle Wahlunterlagen von den Wahlvorständen geordnet übernommen waren. Die Wahlbeteiligung bei der Gemeinderatswahl lag bei 66,1 % und damit gleich hoch wie zur Wahl im Jahr 2019. Bei der Europawahl gingen 64,4 % wählen, im Jahr 2014 hingegen 67,6 %. Das hohe Interesse mittels Briefwahl an den Abstimmungen teilzunehmen, war auch bei den jetzigen Wahlen spürbar.

Ein herzliches Dankeschön von mir persönlich und im Namen des Gemeinderates sowie der Ortschaftsbürgermeister an alle ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, welche an den zwei wichtigen Wahlterminen freiwillig für einen reibungslosen Ablauf der Wahlhandlung und der Ergebnisermittlung sorgten. Gewissenhaftes und zügiges Erledigen der einzelnen Arbeitsschritte hat zum Erfolg bei der Ergebnisermittlung geführt und ist wichtiges Element der repräsentativen Demokratie.

Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung und des Bauhofes sei ebenfalls für die gute Vorbereitung und Organisation der Wahlen gedankt. Insbesondere das Team des Wahlbüros hatte neben seinen sonstigen Aufgaben aufgrund des hohen Briefwahlaufkommens in den Wochen vor den Wahlterminen wirklich alle Hände voll zu tun.

Meine herzlichen Glückwünsche gehen an die neu gewählten Mitglieder der Ortschaftsräte und des Gemeinderates sowie an die Ortschaftsbürgermeister. Ein Dank geht auch an alle Bewerber um ein kommunales Wahlamt für die Bereitschaft, Verantwortung für das Allgemeinwohl zu übernehmen. Ich freue mich auf eine weitere an der Sache orientierte Zusammenarbeit bei der gemeinsamen Gestaltung der Zukunft sowie der Lösung der vielfältigen Zukunftsthemen in unserer Landgemeinde.

Den frisch gewählten Mitgliedern des Kreistages des Landkreises Gotha sowie dem im Amt bestätigten Landrat Onno Eckert übermittle ich meine herzliche Gratulation zur Wahl. Ich wünsche viel Erfolg und Gestaltungskraft bei den anstehenden Aufgaben auf Landkreisebene und hoffe hier ebenfalls auf eine für die Bürgerschaft und die ansässigen Unternehmen zielführende Zusammenarbeit. Es gibt viele Themen, von Schule über ÖPNV bis hin zur kommunalen Abfallwirtschaft, wo kluge Ideen und Mut zu neuen Wegen gefragt sind.

Den aus den Gremien ausgeschiedenen Mitgliedern spreche ich meinen herzlichen Dank und Anerkennung für die geleistete ehrenamtliche Arbeit und die hierfür aufgewandte Zeit aus. Ein besonderes Dankeschön geht hierbei nochmals an Herrn Detlef Stender, welcher seit März 2010 als ehrenamtlicher Beigeordneter der Landgemeinde Nesse-Apfelstädt die wichtige Funktion des stellvertretenden Bürgermeisters mit viel Engagement und Routine ausgefüllt hat.

Mit dem 01.09.2024 steht bereits der nächste Wahltermin fest. Hier sind alle Bürgerinnen und Bürger wieder aufgerufen, sich aktiv als Wahlhelfer oder zumindest als Wählerin und Wähler mit einzubringen.

Bitte nutzen Sie auch zu diesem Termin Ihre demokratischen Rechte!

Ihr Christian Jacob

Bürgermeister