Fledermäuse bevölkern die Erde schon seit mehr als 50 Millionen Jahren. Sie sind etwas Besonderes. Als einziges Säugetier haben sie den aktiven Flug gelernt. Sie leben in der Dunkelheit und sehen mit den Ohren. Mit mehr als 800 Herzschlägen pro Minute sausen sie durch die Luft, um Insekten zu jagen.
In Deutschland leben 25 Fledermausarten mit sehr unterschiedlichen Vorlieben. Mopsfledermäuse jagen z.B. gern Nachtfalter entlang von Waldwegen. Die Zwergfledermaus ist so klein, dass sie Platz in einer Streichholzschachtel hätte.
Gemeinsam mit euch wollen wir am Freitag dem 5. September ab 18:30 Uhr im Bürgerhaus in Ingersleben (Schulstraße 9) die Fledermäuse an der Apfelstädt genauer erkunden. Es erwartet euch ein spannender Vortrag unseres Experten Leonhard Nebig und Möglichkeiten zum Erforschen mit dem Mikroskop. Erschafft beim Malen und Basteln euere eigene Fledermaus und werdet beim Spielen selbst zur Fledermaus. Mit dem Beginn der Dunkelheit starten wir eine Exkursion an die Apfelstädt, um ausgerüstet mit Fledermaus-Detektoren unsere leisen Mitbewohner zu beobachten. Denkt bei der Exkursion an wasserfeste Schuhe, der Witterung angepasste Kleidung und eine Taschenlampe.
Die Veranstaltung ist kostenlos.
Der NABU Nesse-Apfelstädt und die NAJU „Streuobstbande“ freuen sich auf euch
(naju-na@gmx.de)