Die „Offenen Sommer- Treffen 60+“ sind ein Angebot des Projektes „Dorfkümmerer“ und für alle Seniorinnen und Senioren der Landgemeinde Nesse-Apfelstädt in der Sommerzeit eine zusätzliche Begegnungs- und Kontaktmöglichkeit, welche wir im Café Zwölf, Zinzendorfstraße 12 in Neudietendorf anbieten.
Am Donnerstag, 19. Juni, begrüßten wir 8 Gäste zu unserem diesjährigen „Offenen Sommer-Treffen 60+“. Heike Janetzko, die Besitzerin vom Café „Zwölf“, hatte bereits einige Tische zusammengestellt und die ersten Bestellungen der Gäste aufgenommen. Wir begrüßten auch Carsten Röstel, unseren ehrenamtlichen Kollegen, der zum diesjährigen Kreisseniorentag informierte und Anmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer entgegennahm. Carsten fungiert als Vermittler zwischen uns, dem Landratsamt und den Senioren und Seniorinnen von Neudietendorf. Das ist beispielsweise wichtig dafür, dass der Bustransfer organisiert werden kann. Ebenso war unsere Kollegin Simone Schicke, AGATHE Fachkraft für Nesse-Apfelstädt, zur kurzen Vorstellung und zur Beantwortung von gezielten Fragen mit vor Ort. Wir informierten über unser 12. Parkfest am 24.08.2025 und über den Seniorennachmittag im Rahmen der Festwoche des Jubiläumsjahrs 2025 in Apfelstädt. Außerdem beratschlagten wir gemeinsam, ob es für Seniorinnen und Senioren, die noch mobil unterwegs (zu Fuß) sind, möglich ist, per Linienbus nach Apfelstädt zu kommen, da dieser sehr regelmäßig diese Strecke fährt. Nach den organisatorischen Abstimmungen für die drei genannten Veranstaltungen im August, hatten wir eine kleine Erzählrunde zum Thema „Sommer“ vorbereitet. Was bedeutet für mich Sommer? Was macht die Zeit des Sommers aus? Wie erlebe ich den Sommer? Wie hat es sich vielleicht auch im Laufe meines Lebens verändert? Ein Thema mit vielen Erinnerungen, Freuden aber auch Dingen, die sich im Laufe des Lebens verändert haben. Vielleicht auch ein Thema, über welches wir nochmal in unserer „Erinnerungsbox“ oder im Familienalbum nachkramen und uns mit Freude und Dankbarkeit an diese Zeit erinnern können.
Zu unserem 2. Offenen Sommertreffen am 14. August begrüßten wir 11 Seniorinnen und Senioren im Café „Zwölf“. Bei herrlichem Sommerwetter füllte sich das Café mit Menschen. Die Bedienung hatte einige Tische für uns reserviert und wir hörten schon beim Eintreten Stimmen und Gelächter. Wir freuten uns, so viele bekannte, aber auch einige neue Gesichter zu sehen, und es wurde erst einmal fröhlich erzählt und bestellt. Nachdem alle Eis, Kaffee, Kuchen oder Eiskaffee, den heutigen Getränkestar, vor sich stehen hatten, begann unser Nachmittag mit einer kurzen Vorstellung von uns Dorfkümmererinnen für die neuen Gäste, die uns (Doreen Sammler und Christin Merten aus dem Krügerverein) noch nicht kannten. Wir informierten zu den Terminen Kreisseniorentag, Parkfest und Seniorennachmittag der Landgemeinde und besprachen die Hin- und Rückfahrt mit dem Linienbus 870 zu letztgenanntem, so dass alle Neudietendorferinnen und Neudietendorfer gut nach Apfelstädt und wieder nach Hause gelangen. Auch gab es Fragen zum aktuellen Amtsblatt. In diesem gab es leider einen Fehler von uns: das Treffen 60+ am 28. August im Seniorenbegegnungszentrum in Neudietendorf entfällt wegen des Seniorennachmittages in Apfelstädt. Das nächste Treffen 60+ dort findet wie geplant am 30. Oktober 2025 statt. Frau Frieße nimmt uns in ihrem Reisevortrag „Neuseeland“ mit auf die andere Seite der Erde. Seien Sie gespannt; wir freuen uns auf Sie.
Doreen Sammler & Christin Merten