Einlass 26. Kreisseniorentag Schloss Ehrenstein Ohrdruf
Festzelt 26. Kreisseniorentag in Ohrdruf
Alte Drogerie von Ohrdruf
Exkursion Stadtführung Ohrdruf
Pünktlich 8.40 Uhr hielt der Bus 9 in der Busschleife Nähe Bahnhof Neudietendorf. Der Busfahrer begrüßte alle einsteigenden Gäste freundlich. Die Seniorinnen und Senioren aus Ingersleben waren bereits an Bord und wir fuhren los Richtung Ohrdruf, der Residenz- und Bachstadt, welche die diesjährige Gastgeberin des 26. Kreisseniorentages war. Zwölf Busse aus dem gesamten Landkreis Gotha waren angereist und ein Menschenstrom lief zum direkt neben dem Schloss Ehrenstein errichteten Festzelt.
10 Uhr wurde der 26. Kreisseniorentag feierlich mit den Grußworten von Landrat Onno Eckert, Ohrdrufs Bürgermeister Stefan Schambach, Günther Jobst vom Seniorenbeirat des Landkreises sowie Jörg Kriegelstein von der Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha eröffnet.
Vor dem Festzelt gab es die Möglichkeit, sich für eins der acht verschiedenen Exkursionsangebote anzumelden. Leider waren die Exkursionen „Besichtigung des Standortübungsplatzes“ und „Storck-Tour“ sehr zeitig belegt und es gab ein bisschen Unmut, da sich viele erhofft hatten, daran teilnehmen zu können. Zum Glück gab es noch sechs weitere Exkursionsangebote, wie z.B. Besichtigung der Thüringeti, Dörfler-Tour Gräfenhain-Crawinkel/Crawinkel-Wölfis, Führungen durchs Museum Schloss Ehrenstein und Stadtführungen durch Ohrdruf. So war bestimmt für Jede und Jeden etwas dabei.
Wir entschieden uns für die Stadtführungen mit der Stadtführerin Veronika, die uns ihre Stadt Ohrdruf mit ihrem wohl bekanntesten Bewohner Johann-Sebastian Bach an bedeutenden Plätzen, wo jener gewohnt und gewirkt hat, näherbrachte und viele spannende Geschichten und Sagen zur Stadt erzählte.
Ab 11.30 Uhr war Zeit für eine Mittagspause mit verschieden Mittagsangeboten im Zelt. Da die Sonne um die Mittagzeit immer mehr an Kraft gewann, wurden nach und nach die Biertische und Bänke nach draußen verlegt und das Zelt geöffnet.
Nach der Pause folgte der Auftritt vom Kindergarten Goldbergspatzen und der Auftritt von Linda Feller, einer aus Ohrdruf stammenden Country- und Schlagersängerin mit anschließender Autogrammstunde. Für viele hier im Zelt war das ein besonderes Highlight und bestimmt hat Linda Feller viele Autogramme geben müssen.
14:30 Uhr gab es dann den heiß ersehnten Kaffee mit Kuchen und dies, wie bei jedem Kreisseniorentag üblich, kostenfrei.
Nach dem Kaffeetrinken wurden alle Seniorenbetreuerinnen und Seniorenbetreuer auf die Bühne geholt und mit einer Rose und dankenden Worten vom Landrat für ihre wichtige Arbeit und Fürsorge gewürdigt.
Nach dem Dankeschön der Seniorbetreuerinnen und Seniorenbetreuer füllten sich die Plätze auf der Bühne mit Kindern und Jugendlichen vom Jugendblasorchester Wölfis e.V. Wir sind immer wieder beeindruckt, wenn so viele Menschen gemeinsam mit ihren Instrumenten musizieren und ein schönes Klangerlebnis entsteht.
Vielen Dank an alle Organisatoren, ohne die es so eine Veranstaltung nicht geben würde.
Die Dorfkümmererinnen von Nesse-Apfelstädt
Doreen Sammler und Christin Merten
(Mitarbeiterinnen vom Krügerverein)