Am 06.08. und 07.08.2024 machten sich die Vorschulkinder der Gruppe „Seeschnecken“ des Kindergartens Tausendfüßler mit ihren Erzieherinnen Ina, Anke und Diana auf den Weg in die Kreisstadt. Ziel war die Müllumladestation in Köppelsdorf.
Dort wurden sie von den Abfallberatern Christine Vicenty und Ronny Kienel bereits erwartet. Ausgestattet mit orangenen Warnwesten wurden die Kinder samt Erzieherinnen auf der riesigen Waage für die Müllfahrzeuge gewogen und bekamen als Erinnerung einen „Wiegeschein“.
Weiter ging es dann an das Sortieren von Flaschen und Gläsern in die richtigen Behälter. Knifflig wurde es bei der blauen Flasche, die Kinder wissen nun, dass diese in den Behälter für Grünglas eingeworfen wird. Denn Grünglas kann den größten Anteil an Fremdfarben aufnehmen, ohne dass bei der Herstellung die Farbe von neuen Glasverpackungen beeinträchtigt wird.
Die Abfallberater erklärten beim weiteren Rundgang welche Wertstoffe und Abfälle hier angeliefert werden und wo diese überall herkommen. Ein ausgedientes Handy oder Bügeleisen, Gartenabfälle, Holz oder alte Töpfe - in jedem Haushalt fällt davon immer etwas zur Entsorgung an.
In der großen Sammelhalle konnten sie einem Müllfahrzeug beim Entladen zuschauen. Alle waren ganz erstaunt, welche Dinge sich im häuslichen Müll ansammeln.
Zum Abschluss wurde beim Müllsortierspiel getestet, was an diesem Vormittag über Mülltrennung gelernt wurde.
Gestärkt mit Wienern und Kuchen sowie einem kleinen Geschenk konnte die Heimfahrt angetreten werden.
Einig waren sich alle: Es war ein lehrreicher Vormittag mit vielen schönen bleibenden Eindrücken.