Titel Logo
Stadtkurier Neuhaus
Ausgabe 12/2023
2. Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Dank an langjährige Ehrenamtliche

Als Dank für ihren beispielhaften Einsatz zum Gemeinwohl zeichneten der Landkreis Sonneberg und die Sparkasse verdiente Ehrenamtler aus.

Sonneberg, 11. Dezember 2023 - Im Rahmen seiner traditionellen Ehrenamtsveranstaltung zeichnete der Landkreis Sonneberg gemeinsam mit der Sparkasse Sonneberg am 9. Dezember 2023 im Kultursaal der Gemeinde Goldisthal wieder langjährige ehrenamtlich Engagierte aus. Die insgesamt 63 Geehrten sind allesamt mindestens zehn Jahre ehrenamtlich aktiv, 17 von ihnen gar seit mehr als 30 Jahren. Vorgeschlagen wurden sie nach Aufruf des Landkreises von ihren Mitmenschen sowie von Kommunalpolitiker, Vereinen, Verbänden und Organisationen. Die Geehrten kommen wie immer aus nahezu allen Bereichen des Ehrenamts.

Die Ehrenamtsauszeichnung zählt seit 2001 zu den schönen Traditionen des Landkreises Sonneberg, die dank der Unterstützung durch die Sparkasse Sonneberg und durch die Thüringer Ehrenamtsstiftung umgesetzt werden kann. Hierbei werden langjährig verdiente Kümmerer gemeinsam mit ihren Partnern zu einer Dankesveranstaltung eingeladen, zu der es neben Musik und Kulinarik auch Urkunden und Präsente gibt.

Gemeinsam mit dem stellvertretenden Sparkassen-Vorstand Torsten Traut und weiteren Ehrengästen aus den Reihen der kommunalen Familie dankte Landrat Robert Sesselmann den langjährigen Ehrenamtlichen von Herzen. „Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut als er muss“, zitierte der Landrat den Gründer der SOS-Kinderdörfer, Hermann Gmeiner, und ergänzte gegenüber den Engagierten: „Sie alle wirken unentgeltlich in vielen Bereichen für eine lebenswerte Region und engagieren sich seit Jahrzehnten für unser Gemeinwohl. Eine Gesellschaft ist immer nur so reich und lebenswert, wie jeder einzelne zum Geben bereit ist. Sie, verehrte Gäste, tragen mit ihrem großen ehrenamtlichen Engagement seit vielen Jahren dazu bei, dass unser Heimatlandkreis ein reiches und lebenswertes Fleckchen Erde ist. Deshalb sagen wir ihnen heute ganz herzlich Danke!“

Ihre Wertschätzung für so viel ehrenamtliches Engagement brachten weitere Ehrengäste zum Ausdruck, darunter die Landtagsabgeordneten Henry Worm und Thomas Kemmerich sowie die Bürgermeister bzw. Vertreter der kreisangehörigen Städte und Gemeinden. In bewährter Form bedachten auch die Bürgermeister die jeweiligen Geehrten aus ihrer Stadt bzw. ihrer Gemeinde mit Präsenten und herzlichen Worten des Dankes. In ihren Grußbotschaften dankten auch die beiden Mitglieder des Thüringer Landtags, Henry Worm und Thomas Kemmerich, den Engagierten herzlich und unterstrichen, dass sie das so wichtige Ehrenamt weiter nach Kräften unterstützen werden.

Wie immer war die Ehrenamtsveranstaltung nicht nur mit der Geste des Dankes verbunden, sondern auch mit einem gutem Essen und angenehmer Unterhaltung - in diesem Jahr durch die Jarah Engel (Violine) und Walther Lorenz (Akkordeon) von Seiten der Kreismusikschule. Den Gastgebern von der Gemeinde Goldisthal und dem Team des Kultursaals sowie den Musikern und Helfern galt ebenfalls ein besonderer Dank.

Es war übrigens die letzte Ehrenamtsveranstaltung, die unter Federführung von Jugendamtsmitarbeiter Uwe Oberender organisiert wurde. Er ist seit 1990 im Landratsamt Sonneberg für den Sport und die Ehrenamtsförderung zuständig und geht in wenigen Monaten in die Freistellungsphase der Altersteilzeit. Da er zugleich seit 1991 Vorsitzender des Turnvereins „Friedrich-Ludwig-Jahn“ Sonneberg ist und hierfür bislang nie geehrt wurde, erhielt er hierfür ebenfalls eine besondere Würdigung. Sichtlich gerührt applaudierten ihm die Anwesenden zudem kräftig für seinen jahrzehntelangen Einsatz zum Wohle des Ehrenamts in unserem Heimatlandkreis.

Zum Abschluss des offiziellen Teils wünschte Landrat Robert Sesselmann den Geehrten weiterhin viel Freude am Ehrenamt: „Bleiben Sie dem Landkreis Sonneberg und ihren Mitmenschen bitte auch zukünftig als wichtige Stützen erhalten!“

Für mehr als zehnjähriges ehrenamtliches Engagement wurden geehrt:

* Diese Geehrten sind bereits mehr als 30 Jahre ehrenamtlich engagiert und erhielten daher zusätzlich die Thüringer Ehrenamtscard sowie einen Geldgutschein.

Die Einzelbegründungen und Laudationen zu den Geehrten finden Interessierte als Link unter dem Nachrichtenbeitrag zur Ehrenamtsveranstaltung auf der Internetseite des Landkreises Sonneberg unter www.kreis-sonneberg.de > Aktuelles.

Aus der Stadt Neuhaus am Rennweg und den Ortsteilen wurden geehrt:

(leider ohne Foto)

Frau Astrid Dubnitzky

eingereicht vom: Thüringer Wald-Verein Neuhaus

Astrid Dubnitzky hilft seit 2013 uneigennützig älteren und kranken Menschen. Ob eine Fahrt mit dem PKW zum Arzt, in die Apotheke oder zum Einkaufen. Sie ist hilfsbereit und immer zur Stelle.

Frau Rita Pfeifer

eingereicht vom Tesching Schützenverein Igelshieb e.V.

Bereits seit 1998 ist Rita Pfeifer Mitglied im Tesching Schützenverein Igelshieb e.V. und seit über 15 Jahren die gute Seele des Vereinsheimes. Bei unzähligen Wettkämpfen, Jagdkursen oder Sachkundeausbildungen, welche regelmäßig durchgeführt wurden, hat sie die Verpflegung der Gäste gemanagt. Bei jedem der wöchentlichen Vereinsabende und oft auch am Wochenende steht sie in der Küche oder hinter dem Tresen und hat für jeden ein offenes Ohr.

Herr Dirk Eichhorn

eingereicht von Günter Hayn

Seit 1998 ist Dirk Eichhorn Schatzmeister und seit 2012 zweiter Vorstand des Männerchores Schmalenbuche-Neuhaus. Des Weiteren ist er erster Vorstand der Chorvereinigung Neuhaus am Rennweg e.V. Außerdem rief Herr Eichhorn 2020 das Projekt „Männerstimmen“ ins Leben und wurde erster Vorstand. Er ist mit Leib und Seele Sänger, Organisator, Motivator und seit Jahren „Notfall-Dirigent“.

Herr Hubert Kiesewetter

eingereicht vom SV Blau-Weiß Lichte

Seit 1998 ist Herr Kiesewetter Vorsitzender des SV Blau-Weiß Lichte. Seine Wochenenden verbringt er auf dem Sportplatz und unterstützt den Nachwuchs und die Erwachsenenmannschaften als Teammanager. Hubert Kiesewetter setzt sich auch für den Erhalt der Sportstätte in Lichte ein. Ohne seine grenzenlose Leidenschaft zum Fußball und zu seinem Verein, wäre der SV Blau-Weiß Lichte nicht dort wo er gerade ist.

Herr Hartmut Kirchner

eingereicht vom Kreissportbund Sonneberg e.V.

Als Sportstättenwart engagiert sich Hartmut Kirchner seit 26 Jahren wöchentlich im Wintersportverein Scheibe-Alsbach. Seine Position umfasst die Instandhaltung und Ausbesserung der Wettkampfstätten, insbesondere der Biathlonanlage „Am Rußtiegel“ sowie des Trainingsgebäudes im Ortskern.

Herr Thomas Schröder

eingereicht vom Kleintierzuchtverein T 628 Neuhaus/Rennweg e.V.

Thomas Schröder ist seit 1973 Mitglied im Verein. Als Preisrichter für Rassekaninchen und EU-Preisrichter ist er seit 2001 aktiv. Außerdem ist er Kreisverbandsvorsitzender der Rassekaninchenzucht Sonneberg e.V. Herr Schröder ist seit 18 Jahren Stadtrat der Stadt Neuhaus am Rennweg und Beigeordneter des Bürgermeisters.