Titel Logo
Stadtkurier Neuhaus
Ausgabe 14/2024
2. Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

2.3. Nichtamtlicher Teil anderer Behörden/Körperschaften

Beschäftigte, Geschäftsführung und Landrat hissten am 6. Dezember 2024 vor dem Standort Sonneberg gemeinsam Fahnen mit dem neuen Logo der MEDINOS Kliniken GmbH. (Foto: LRA SON)

Einer der ersten Patienten der Klinik Sonneberg der neuen Ära - der langjährige Stadt- und Kreisrat Wilhelm-Rainer Häusler (l.) - packte gemeinsam mit Landrat Robert Sesselmann (r.) beim Hissen der Fahnen an. (Foto: LRA SON)

Mit neuem Logo in eine gute Zukunft

Kommunales Klinikunternehmen präsentiert Kernstück für neuen Außenauftritt und dankt allen Beschäftigten

Sonneberg/Neuhaus am Rennweg, 6. Dezember 2024 - Am Nikolaustag präsentierte die MEDINOS Kliniken des Landkreises Sonneberg GmbH im Beisein zahlreicher Beschäftigter ihr neues Logo als Kernstück eines neuen Unternehmensauftritts. Im Zuge der Insolvenz und der Entflechtung des REGIOMED-Klinikverbunds setzt das kommunale Klinikunternehmen damit ein öffentlichkeitswirksames sowie identitätsstiftendes Zeichen für den Neubeginn.

Um die Verbundenheit zum Träger zu verdeutlichen, baut das neue Logo der MEDINOS Kliniken auf dem Landkreis-Logo auf und hat insofern das als Bergwald-Silhouette stilisierte Kfz.-Kennzeichen-Kürzel „SON“ als Grundlage. Anders als beim Landkreis werden jedoch keine Grüntöne verwendet, sondern Blautöne. In der Farbpsychologie steht blau für Verlässlichkeit und Vertrauen. In Kombination mit dem weißen Hintergrund verbindet man damit Reinheit und Klarheit. Diese Werte sollen das Klinikunternehmen über das Logo in die neue Zeit begleiten und gleichsam für Beschäftigte wie für Patienten und Partner eine neue Identität schaffen. Gestaltet wurde die Bildmarke durch die heimische Druckerei Müller aus Mengersgereuth-Hämmern. Erste Verwendung findet sie bereits auf Fahnen und Bannern, die an den MEDINOS-Standorten aufgezogen wurden.

Die Logo-Präsentation nutzten Landrat Robert Sesselmann und Klinik-Geschäftsführer Rene Klinger, um allen aktiven wie ehemaligen Beschäftigten der Standorte Sonneberg und Neuhaus am Rennweg sowie dem Betriebsrat der Gesellschaft herzlich zu danken.

Das zurückliegende Insolvenzverfahren und der Neustart des kommunalen Klinikunternehmens mit einhergehenden Sanierungsmaßnahmen sind für die MEDINOS-Beschäftigten und alle beteiligten Akteure alles andere als einfach. Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der beiden Standorte in Neuhaus am Rennweg und in Sonneberg gilt daher ein ausdrücklicher Dank für ihre stets engagierte Arbeit zum Wohle der Patientinnen und Patienten sowie für ihre Unterstützung der notwendigen Umstrukturierungen in diesen sehr herausfordernden Zeiten.