Leninstraße
Im Zuge des Ersatzneubau der Buswartehalle und Gehwegerneuerung ist die Firma Hafermann beauftragt worden. Die Maßnahme soll ab April 2023 beginnen. Am 08.03.2023 findet die Bauanlaufberatung mit allen Beteiligten der Maßnahme statt.
Breitband - Ausbau des Landkreises durch Thüringer Netkom
Wie schon im letzten Jahr mitgeteilt, sind zum größten Teil die Straßenzüge im Stadtgebiet ausgebaut worden, jedoch konnte der Bereich des Schulkomplexes am Apelsberg aufgrund der Witterungslage nicht abgeschlossen werden. Dieser soll, sobald es die Witterung zulässt, im Frühjahr 2023 fortgesetzt werden.
Anschließend soll mit dem Ausbau in den Ortsteilen in diesem Jahr begonnen werden.
Ferngas
Die Arbeiten zu der Erneuerung des Thüringer Abschnitts der Erdgasleitung (EGL) 442 wurden zum größten Teil im Jahr 2023 abgeschlossen. Die Restarbeiten zur Fertigstellung der Maßnahme werden je nach Wetterlage im Frühjahr 2023 erfolgen.
Hierbei werden auch noch die zur Baumaßnahme entfernten Wegweiser und Beschilderungen entlang der Ferngastrasse wieder errichtet.
Sonneberger Straße 2. BA
Der Stadtrat der Stadt Neuhaus am Rennweg hat in seiner Sitzung am 06.02.2023 das nochmals geänderte Bauprogramm bestätigt. Für eine Ausschreibung und Vergabe der Bauleistungen durch die Stadt ist aber ein beschlossener Haushalt 2023 die Voraussetzung. Die Beschlussfassung über den Haushaltsplan ist für die Sitzung am 17.04.2023 vorgesehen.
Ortsdurchfahrt L1112 Scheibe-Alsbach/Limbach
Die Bautätigkeit auf der Baustelle wurde in der 51. KW 2022 aufgrund der Wetterlage eingestellt. Die Verkehrsfreigabe der Ortsdurchfahrt erfolgte am 19.12.2022. Die Restarbeiten der einzelnen Bauabschnitte sowie die Fertigstellung der Straßenbaumaßnahme „Am Alsbachberg“ und die komplette Beräumung der beanspruchten Flächen, welche zur Nutzung zur Ablagerung von Baumaterial und Schüttgütern genutzt wurden, werden sobald es die Witterung lässt, durchgeführt.
Buswartehalle
Auf Grund des verspäteten Liefertermins konnte erst Mitte Dezember 2022 die Buswartehalle errichtet werden. Eine komplette Fertigstellung und somit Freigabe soll aber zeitnah durch die Thüringer Straßenwartungs- und Instandhaltungsgesellschaft (TSI) erfolgen.
Dorststraße
Der Stadtrat der Stadt Neuhaus am Rennweg hat in seiner Sitzung am 06.02.2023 beschlossen, die Straßenbaumaßnahme zu verschieben und die veröffentlichte Ausschreibung wegen nicht sichergestellter Gesamtfinanzierung und wesentlicher Änderungen am Bauprogramm aufzuheben. Die Stadt Neuhaus am Rennweg wird sich somit an der Gemeinschaftsmaßnahme mit dem Zweckverband Rennsteigwasser und der TEN nicht beteiligen.