Titel Logo
Stadtkurier Neuhaus
Ausgabe 5/2023
2. Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadtbibliothek Neuhaus

Das Kind ist das Teuerste, was die Nation hat.

 — Brecht

Der 1.Juni, Internationaler Kindertag, ein Feiertag für Kinder. Der Kindertag geht zurück auf die Weltkonferenz für das Wohlergehen der Kinder im August 1925. An diesem Tag sollen die Bedürfnisse der Kinder in das öffentliche Bewusstsein rücken.

Auch in diesem Jahr möchten wir Ihnen einen Anreiz für einen Besuch in der Stadtbibliothek Neuhaus am Rennweg geben. Bücher sind „Paradiese“ die den Kindern nicht vorenthalten werden sollten. Dies ist das Ziel der Bibliotheken: Sie wollen ermuntern, eine Kultur des Lesens und Vorlesens im Alltag einzurichten und zu pflegen. „Vorlesen bedeutet Nähe, Intimität und Zuwendung“ sagt Dr. Simone Ehmig vom Institut für Lese- und Medienforschung der Stiftung Lesen in Mainz.

Je früher sich Kinder mit Büchern beschäftigen, desto größer wird später der Spaß daran sein. Eltern und Großeltern sollten die Liebe zum Lesen fördern. Nehmen Sie sich die Zeit und tauchen Sie mit Ihren Kindern in die Phantasiewelt ein. Lassen Sie den Alltag hinter sich und genießen Sie die Zeit geteilter Abenteuer und Erlebnisse mit Ihren Kindern. Damit geben Sie den Kindern etwas Wertvolles mit auf den Weg.

In der Stadtbibliothek Neuhaus am Rennweg gibt es ein großes Angebot an Kinder- und Jugendliteratur. Wir helfen Ihnen gerne bei der Suche nach der geeigneten Literatur.

Literaturempfehlungen für Kinder

Eric Carle: Das Pfannkuchenbuch

Felix hat Hunger auf einen Pfannkuchen. Seine Mutter will ihm gerne einen backen, wenn er hilft, die Zutaten zu besorgen. Zusammen mit Felix lernen die kleinen Leser, was alles passieren muss, damit am Ende Mehl, Ei, Milch und Butter auf dem Küchentisch stehen können. Ein schöner Spaziergang durch die Natur, der das Bewusstsein für die Herkunft unserer Nahrungsmittel schärft, und gleichzeitig eine Einladung, selber Pfannkuchen zu backen – und zu genießen!

Walko: Der wilde Räuber Donnerpups

Eines schönen Novembermorgens versinkt der Donnerwald unter einer herrlichen Schneedecke. Den wilden Räuber Donnerpups und seine Bande freut's, denn sie wissen: Jetzt backt die kleine Hexe Simsibim Kekse. Doch das Baumhaus ihrer Nachbarin ist verlassen und von dem Hexlein fehlt jede Spur. Ob Simsibim sich im Schneegestöber der letzten Nacht verlaufen hat? Dann braucht sie ganz bestimmt Hilfe. Es beginnt eine turbulente und ziemlich verzwickte Suchaktion im Schnee, in deren Verlauf schon bald nicht mehr so klar ist, wer hier eigentlich wen retten muss ... Das 6. Abenteuer der beliebten Bilderbuchserie nimmt uns mit in den tief verschneiten Donnerwald.

Michael Engler: Die Mauskowskis – Abenteuer in der Großstadt

Ein wunderschönes Reiseabenteuer aus längst vergangenen Zeiten

Es ist ein frischer Frühlingsmorgen, als Felice plötzlich niesen muss. Aus ihrem Hatschi wird ein Pfiff voller Freude und Lebenslust. Keine Frage: Felice hat das Talent zur Pfeiferin! Genau wie ihre berühmte Tante Josefine. Doch die Mauskowskis sind arm und können sich keine Musikschule leisten. Da hat ihr Bruder Kaspar eine Idee: Vielleicht könnten sie heimlich nach Berlin reisen, wo ihre Tante als Pfeiferin auftritt. Sie kann Felice bestimmt helfen

Olivier Tallec: Ich will kein Eichhörnchen mehr sein

Das Eichhörnchen betrachtet sein Spiegelbild und ist sicher, dass es KEIN Eichhörnchen mehr sein möchte. Wer träumt schon davon, ein Eichhörnchen zu sein? Wo es doch so wunderbare Tiere gibt. Biber zum Beispiel! Sie nagen und bauen eine bessere Welt – aber sie haben ewig nasse Füße. Oder Hirsche! Hirsche sind nobel! Der König der Wälder – aber leider auch beliebt bei Jägern. Na gut. Aber Igel! Igel sind fabelhaft. Sie können sich gemütlich einrollen, fressen köstliche Brombeeren – und Regenwürmer … Olivier Tallec erfüllt seinem Eichhörnchen alle Wünsche in leuchtenden Farben und urkomischen Illustrationen – und überrascht am Ende nicht nur die Leser!

Annejan Mieras: Hanno und der Notfall

Hanno ist sauer. Er muss sein Zimmer vorübergehend abgeben, und zwar ausgerechnet an Pien. „Es ist ein Notfall“, sagt seine Mutter. Pien geht in Hannos Klasse, hat Zöpfe und Spinnenbeine und ist ziemlich tollpatschig. Sie kann noch nicht mal Rad fahren, fällt vom Baum und behauptet, eine polnische Prinzessin zu sein. Dabei hat sie ihren Vater, einen berühmten Dichter, noch nie gesehen. Hanno verzieht sich lieber in die Fahrradwerkstatt von Kees, sieht ihm bei der Arbeit zu und fischt sich Glückskekse aus der Dose auf dem Regal. Oder er arbeitet an seinen Eisentieren, der Sattelmaus zum Beispiel oder der Zahnradeule. Eines Nachts entdeckt Hanno, dass bei Pien Licht brennt. Was sie wohl in ihr rotes Heft schreibt? Eine berührende Geschichte über Ausgrenzung, wahre und falsche Freunde, einen abwesenden Vater und übers Gedichteschreiben.

Christiane Rittershausen: Die Murpel – Piraten, Ahoi!

Echte Piraten kann nichts aufhalten!

Pit und Lili sind Murpel - klein, mit blauen Haaren und ihres Zeichens waschechte Piraten. Wie alle Murpel leben sie auf einem alten Hausboot, mit dem sie eines Tages über die Sieben Weltmeere schippern wollen. Als ihnen eine echte Schatzkarte in die Hände fällt, ist die Zeit endlich reif für ein richtiges Piratenabenteuer! Doch da werden sie von den beiden Menschenkindern Henri und Frieda entdeckt. Droht ihr Abenteuer nun etwa ins Wasser zu fallen?

Was ist was – Reihe

Geheimnis Tiefsee

Ozeane

Der Mars

Liebe Eltern,

gern informieren wir Sie, dass das neue frühkindliche Sprach- und Leseförderprogramm „Lesestart 1-2-3“ in der Stadtbibliothek Neuhaus am Rennweg begonnen hat.

Erinnern Sie sich noch? Sie haben wahrscheinlich in Ihrer Kinderarztpraxis das erste Lesestart-Set erhalten. Damals hat Ihr Kind gerade angefangen zu sprechen. Bei der Set-Übergabe hat man Ihnen erklärt, wie Sie durch regelmäßiges Vorlesen und Erzählen die Entwicklung ihres Kindes fördern können. Wir hoffen, dass Sie seit dieser Zeit gemeinsam viele Bilderbücher entdecken und dass Sie erleben, wie das Vorlesen Ihrem Kind hilft, sich selbst und die Welt zu verstehen.

Die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek Neuhaus am Rennweg möchten Ihnen nun das zweite Lesestart-Set für Kinder ab drei Jahre überreichen.

Wir hoffen, dass Sie mit dem neuen Set wieder gerne auf Vorlese- Entdeckungsreise gehen und gemeinsam mit Ihrem Kind immer wieder die Stadtbibliothek Neuhaus besuchen. Dort können Sie zusammen viele Bücher und weitere Medien entdecken sowie attraktive Angebote für Familien nutzen.

„Lesestart 1-2-3“ wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und von der Stiftung Lesen durchgeführt.

Die neuen Lesestart-Sets für Dreijährige gibt es ab sofort in der Stadtbibliothek Neuhaus am Rennweg. Die Lesestart-Sets sind kostenlos.

Die Stadtbibliothek Neuhaus am Rennweg bietet einen Medienkurier-Service für ältere und mobil eingeschränkte Bürgerinnen und Bürger an. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, nehmen Sie bitte mit der Stadtbibliothek Neuhaus am Rennweg Kontakt auf.

Telefonische Auskünfte zu den Öffnungszeiten unter der Telefonnummer: 03679/722238

Besuchen Sie uns auch im online Portal „thuebibnet“, die virtuelle Ausleihstelle der Stadtbibliothek Neuhaus am Rennweg.

Wie funktioniert die Onleihe?

Die Nutzer der Stadtbibliothek Neuhaus am Rennweg gelangen über die Internetseite der Stadtbibliothek zum digitalen Medienangebot. Für die Anmeldung bei der Onleihe-Bibliothek /Thuebibnet benötigen Sie die Ausweisnummer (z.B. 00024638) auf der Rückseite Ihres Bibliotheksausweises. Nach dem Einloggen mit den persönlichen Daten kann nun einfach und unkompliziert ein Medium heruntergeladen werden. Das Medium kann nicht nur auf dem Computer genutzt werden, sondern auch auf dem Tablet, eBook-Reader und Co… Jedes ausgeliehene Medium kann man für 21 Tage nutzen. Wenn die Ausleihzeit abgelaufen ist, ist das Medium automatisch „zurückgegeben“ und nicht weiter nutzbar. Da die Rückgabe automatisch erfolgt, gibt es keine Mahngebühren. Natürlich können Sie das Medium erneut ausleihen.

Unsere Öffnungszeiten

Montag geschlossen

Dienstag bis Freitag

10:00 Uhr – 17:00 Uhr

Stadtbibliothek Neuhaus am Rennweg

Marktstraße 3

98724 Neuhaus am Rennweg

Telefon : 03679/722238

E-Mail: info@stadtbibliothek-neuhaus.de

http://www.stadtbibliothek-neuhaus.de

Öffnungszeiten Ortsteilbibliotheken

Ortsteilbibliothek Piesau

1.und 3. Dienstag im Monat von 17:30 Uhr – 18:30 Uhr

Ortsteilbibliothek Scheibe-Alsbach

2. und 4. Mittwoch im Monat von 16:00 Uhr – 17:00 Uhr

Ortsteilbibliothek Steinheid

1.und 3. Mittwoch im Monat von 16:00 Uhr – 17:00 Uhr