Titel Logo
Stadtkurier Neuhaus
Ausgabe 6/2024
2. Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

2.1. Nichtamtlicher Bekanntmachungen der Stadt Neuhaus am Rennweg

Stand: Stadtrat 29.04.2024, öffentliche Sitzung

Breitbandausbau im Stadtgebiet und den Ortsteilen

Der geförderte Ausbau des Landkreises Sonneberg, durch die Thüringer Netkom und der beauftragten Firma Circet ist in den Ortsteilen Siegmundsburg, Scheibe-Alsbach und Neumannsgrund weiter fortgeschritten. Der Ausbau der “Weißen Flecken“ mit einer Bandbreite unter 30 m/Bit wird voraussichtlich Ende Mai in den drei Ortsteilen abgeschlossen sein.

Im Ortsteil Scheibe-Alsbach bis zu 95 % der Bauarbeiten erledigt, ein Abschluss erfolgt Ende April 2024.

In Siegmundsburg wurden 20% der Bauarbeiten erledigt, ein Abschluss des Ortsteiles für den Ausbau der unterversorgten Gebiete ist im April 2024 geplant.

Auch im Ortsteil Neumannsgrund wurde im Ausbau der unterversorgten Gebiete mit einem Empfang unter 30 M/Bit begonnen. Die Fertigstellung ist auch hier für Ende Mai durch die Baufirma Circet vorgesehen.

Hierfür sind u.a. mehrere halbseitige Sperrungen mit Ampelbetrieb erforderlich.

Der Eigenwirtschaftliche Ausbau durch die Glasfaser Puls/ Deutsche Telekom für die übrigen Haushalte im Stadtgebiet wird im Herbst 2024 Stadtgebiet starten.

Die Bürger der Stadt Neuhaus können sich auf der Internetseite der Deutschen Telekom für den Ausbau registrieren und bekommen per E-Mail eine Nachricht über den Beginn der Baumaßnahme und den Glasfaserausbau.

Gegenwärtig werden laufende Baumaßnahmen, Sonneberger Straße 2.BA durch die Stadt Neuhaus am Rennweg mit der GlasfaserPlus im Rahmen einer Mitverlegung des Glasfaserkabels koordiniert.

Neuhaus am Rennweg

Sonneberger Straße, 2. BA

Die Arbeiten zur geplanten Gemeinschaftsmaßnahme wurden Anfang März begonnen. Die Verkehrsführung erfolgt über einer Ampelreglung einspurig. Aufgrund der Bauweise unter einer halbseitigen Sperrung, musste ein provisorischer Gehweg auf den Privatgrundstücken geschaffen werden. Zur Absicherung der Fußgänger sind Schutzeinrichtungen auf der ganzen Baufeldlänge aufgestellt worden. Aufgrund der geplanten Bauweise ist es während der Bauzeit nicht möglich mit dem Fahrzeug die privaten Grundstücke zu erreichen. Momentan wurde mit den Tiefbauarbeiten für den Kanalbau in der Sonneberger Straße begonnen.

Der Ausbau der Sonneberger Straße kann durch die halbseitige Bauweise nur abschnittsweise in 3 Bauabschnitten erfolgen, wobei jeder Abschnitt erst komplett fertiggestellt werden muss bevor in dem nächsten Abschnitt die Arbeiten beginnen können. Aufgrund der geplanten Bauweise mit halbseitiger Sperrung ist ein paralleles Arbeiten in den einzelnen Bauabschnitten unter Berücksichtigung des weiteren Verkehrsflusses weites gehend ausgeschlossen. Diese abschnittsweise Bauweise wirkt sich somit enorm auf die Bauzeit aus, welche diesbezüglich bis 31.10.2026 verlängert wurde.

Ebenfalls wurden die Restarbeiten in der Alten Mutter wieder aufgenommen und die Fertigstellung sollte bis spätestens in der 19. KW 2024 erfolgen.

Lichtfigur Kreisel - Weihnachtsland am Rennsteig

Wie zur Stadtratssitzung am 04.12.2023 berichtet wurde, sah der aktualisierte Bauzeitenplan des Architekturbüros den Baubeginn der Tiefbauarbeiten zur Herstellung der Fundamente Februar/März 2024 vor. Bezüglich der Benutzung der Kreiselinnenfläche zur Errichtung einer Leuchtfigur mit 3 Bodenstrahlern, musste vor Beginn der Maßnahme ein Nutzungsvertrag zwischen der Straßenbauverwaltung und der Stadt Neuhaus am Rennweg und der IGR unterzeichnet werden. Dieses erfolgte in der 12. KW und somit konnte dieses Projekt durch die Firma Wächter in der 13. KW begonnen werden und die Fertigstellung der Gründungsarbeiten war für die 17. KW geplant. Die Montage der Skulptur ist für die 17. bis 18. KW vorgesehen. Die Fertigstellung bzw. Endabnahme soll in der 20. KW stattfinden.

Lichtfigur Cortenpavillon Limbacher Kreuz - Weihnachtsland am Rennsteig

Die Fundamente wurden bereits im Jahr 2023 durch die Fa. Wächter hergestellt. Nach Rücksprache mit Herrn Oßwald sollte die Montage des Pavillons Anfang Mai erfolgen. Nach erfolgter Montage werden unverzüglich die Restarbeiten bezüglich der Fertigstellung erfolgen. Die Fertigstellung bzw. Endabnahme soll ebenfalls in der 20. KW stattfinden.

Steinheid

Die Arbeiten zur Verlegung der Trinkwasserleitung zum Anschluss des Ortsteils an die TWA Scheibe-Alsbach im Auftrag des Zweckverbandes Rennsteigwasser werden noch bis in den Herbst 2024 fortgesetzt. Hierfür sind entlang der B281 ab Steinheider Hütte bis Ortseingang Steinheid halbseitige Sperrungen mit Ampelregelung erforderlich.

Seitens Ortsteilbürgermeister und Ortsteilrat wurde ein Antrag zur Sanierung der Fahrbahndecke im Göritzweg, bekanntermaßen ist das ein Schulweg, zur Stadtratssitzung am 29.04.2024 eingebracht. Der Stadtrat hat die dafür erforderlichen finanziellen Mittel für 2024 mindestens für einen 1. BA, bestenfalls für den gesamten Göritzweg, bewilligt. Es wird seitens der Stadt angestrebt, dass während der Sommerferien im Rahmen einer Übergangslösung bis zum möglichen grundhaften Ausbau die Reste der alten Fahrbahndecke abgefräst und die Deckschicht erneuert wird.

Scheibe-Alsbach

OD Scheibe-Alsbach

Die Ersatzpflanzung auf Grundlage der naturschutzrechtlichen Ausgleichsmaßnahme wurde wie geplant im April 2024 umgesetzt. Hierzu wurde im Januar 2024 und nochmal Anfang April 2024 eine Abstimmung mit dem Straßenbaulastträger (TLBV), der Stadt Neuhaus am Rennweg und der ausführenden Firma zum Standort dieser Ersatzplanzungen durchgeführt.

Zur Baumaßnahme liegt der Stadt die Schlussrechnungen für den Gehwegbau und der Erneuerung der Bushaltestelle vor.

Sobald uns für die erfolgte Ersatzpflanzung die Schlussrechnung vorliegt, steht die Erstellung des Verwendungsnachweises nichts mehr im Wege.

Unterlandstraße

Die Erneuerung der Straßenbeleuchtung wurde an die Thüringer Energienetze beauftragt. Diese Maßnahme wird in Verbindung des Netzumbau der Thüringer Energienetze in der Unterlandstraße durchgeführt. Ein genauer Zeitraum für die Umsetzung der Maßnahme im Jahr 2024 ist noch nicht bekannt.

Weitere Maßnahmen:

Im gesamten Stadtgebiet sollen die Winterschäden an Straßen geprüft und bestmöglich nach Priorität repariert werden.

Bereits im April 2024 hat das noch verbliebene Reststück der Bahnhofstraße (Landesstraße) in Neuhaus am Rennweg auf Veranlassung des Thüringer Landesamtes für Bau und Verkehr eine neue Deckschicht erhalten.

Die Friedhofseingänge werden wo noch erforderlich nach und nach 2024 fertiggestellt.