In Vorbereitung einer Ausstellung in diesem Jahr erbitten die Neustädter Museen die Unterstützung örtlicher Ärztinnen und Ärzte, sowie interessierter Bürgerinnen und Bürger, Sammlerinnen und Sammler. Gesucht werden als Leihgaben auf begrenzte Zeit Objekte mit medizinhistorischem Bezug in das 20. Jahrhundert, ggf. mit Relevanz für Neustadt und Umgebung. Das könnten sein: medizinische Geräte und Instrumente, Praxisausstattung und Zubehör oder Fotografien, aber auch ganz persönliche Dinge, die in Verbindung mit den medizinischen Institutionen der Stadt gebracht werden können.
Darüber hinaus werden interessante, nachdenkliche oder erheiternde Anekdoten aus dem Umfeld der Neustädter Medizingeschichte gesucht. Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, die besonders zur Poliklinik und dem städtischen Krankenhaus Geschichten „von früher“ erzählen möchten, sind ebenfalls angehalten, sich zu melden.
Potenzielle Beiträgerinnen und Beiträger sollten sich vorzugsweise per E-Mail (bei Objekten idealerweise mit Bildern) an museum@neustadtanderorla.de wenden oder zu den Öffnungszeiten des Museums für Stadtgeschichte den dortigen Mitarbeiter ansprechen. Absprachen können auch telefonisch unter 036481/852222 getroffen werden.
In Hoffnung auf rege Beteiligung bedanken sich das Team der Neustädter Museen schon im Voraus für Beiträge und Leihgaben.
Christoph Müller
FD Kultur