Museum ist für alle da, und muss dabei gar nicht langweilig sein! Das zeigt der Rückblick auf die offenen, museumspädagogischen Angebote im Jahr 2024. Es wurde gespielt, gebastelt, angeregt gelauscht und einige tolle Kreationen konnten mit nach Hause genommen werden. Zuletzt kam Weihnachtsstimmung auf, bei der Herstellung von Strohsternen und anderem Adventsschmuck.
Natürlich wird auch im Jahr 2025 nach der Schule allen Schülern der Besuch der städtischen Museen ans Herz gelegt: freitags ab 13.00 Uhr können Kinder im Grundschulalter und darüber hinaus, in gewohnt entspannter Atmosphäre kreativ werden und Neues entdecken, dazu gibt es Tee und Plätzchen.
Folgende „After School? Museum!“-Termine sind im Museum für Stadtgeschichte geplant:
Wie im Dezember bereits angekündigt kommen auch „die Großen“ in diesem Jahr auf ihre Kosten. Ab der 9. Klasse sind junge Philosophen herzlich eingeladen, immer monatlich, mittwochs 17-19 Uhr, ins Museum zu kommen, um sich gemeinsam den Kopf zu zerbrechen und die großen Fragen der Geisteswissenschaften zu diskutieren.
Hierfür sind zunächst folgende Termine angesetzt:
Die offenen Angebote der Neustädter Museumspädagogik sind für Schüler, Auszubildende sowie Studenten kostenlos. Nachfragen können an die Touristinfo im Lutherhaus, das Museum für Stadtgeschichte und an die Neustädter Museumspädagogik unter museum@neustadtanderorla.de gerichtet werden. Neben den offenen Formaten gibt es für Gruppen und Schulklassen ganzjährig die Möglichkeit, verschiedene Angebote und Führungen zu buchen; eine Übersicht über diese buchbaren Leistungen kann auf der Website der Stadt eingesehen werden.