Titel Logo
Neustädter Kreisbote
Ausgabe 10/2024
Veranstaltungen und Service
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Chorsinfonisches Konzert

Das Chorsinfonische Konzert ist in Neustadt eine gute und erfolgreiche Tradition und gehört genauso dazu wie der Fasching im Februar. Einmal im Jahr führt die Regionale Kantorei „St. Johannis“ in diesem Konzert größere Oratorien oder Choralkonzerte mit großem Orchester auf - meist in Zusammenarbeit mit anderen Kantoreien aus der Umgebung.

In diesem Jahr erklingen Werke von Bach, Mendelssohn-Bartholdy und Mozart. Das Orgelwerk „Präludium und Fuge in d“ BWV 539 von Johanns Sebastian Bach, der 95. Psalm „Kommt lasst uns anbeten“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy und die Choralkantate „Verleih uns Frieden gnädiglich“ bilden den Rahmen des Konzertes. Die beiden Werke von Mendelssohn entstanden in den 1830/40 Jahren.

Die Sinfonie in C-Dur, auch „Jupitersinfonie“ genannt, ist das Herzstück des Konzerts und ist die letzte komponierte Sinfonie von Wolfgang Amadeus Mozart. Er schrieb sie drei Jahre vor seinem Tod. Zur Zeit der Uraufführung wurde sie als „Sinfonie mit der Schlussfuge“ bezeichnet. Dieser Beiname wird aber schon seit 1819 nicht mehr verwendet. Die Jupitersinfonie wird als eines der gelungensten Stücke der Sinfonik angesehen. Ob Mozart seine letzte Sinfonie jemals selbst uraufgeführt hat, ist nicht sicher.

Das Chorsinfonische Konzert findet am Samstag, dem 25. Mai 2024 um 19.30 Uhr in der Stadtkirche St. Johannis statt. Die Regionale Kantorei „St. Johannis“ Neustadt wird von der Johann-Walter-Kantorei Kahla unterstützt. Es spielt die Vogtlandphilharmonie Greiz-Reichenbach. Die Leitung hat Kantor Ronny Vogel inne.

Karten erhalten Sie in TouristInformation im Lutherhaus oder während der Sprechzeiten im Ev. Gemeindebüro, Kirchplatz 2. Für Kurzentschlossene gibt es auch Karten an der Abendkasse. Wir freuen uns auf einen musikalischen Abend und auf Ihren Besuch!