Am 23. April war es wieder soweit und Bürgermeister Ralf Weiße begrüßte 23 Familien aus Neustadt, die seiner Einladung zum Neugeborenenempfang gefolgt sind. Bei Kaffee, Kuchen und frischem Obst lauschten die großen und kleinen Gäste den Kindern der Kindertagesstätte „Räuberhöhle“, die ein buntes Programm zum Thema „Superhelden“ vorbereitet hatten. Mit einer Modenschau sowie bei Musik und Tanz wurden die verschiedensten Helden des Alltags vorgestellt - von der kleinen Biene, über den Feuerwehrmann bis hin zu Oma und Opa.
Während die Neugeborenen mit ihren Eltern ihr Willkommensgeschenk und das dazugehörige Kuscheltier „Dohloris“ begutachteten, gab es auch für die Geschwisterkinder einiges zu entdecken. In der Mal- und Bastelstraße wurden unter anderem Armbänder und Buttons gebastelt und dazu gab es das passende Glitzertattoo. Für Spiel und Spaß sorgte zusätzlich die Stadtbibliothek, die zahlreiche Überraschungen mitgebracht hatte.
Im Jahr 2024 wurden in Neustadt und den dazugehörigen Ortsteilen 38 Babys geboren, davon 16 Mädchen und 22 Jungen. Hinzu kommt eine Familie mit einer Tochter, die im vergangenen Jahr zugezogen ist, sowie zwei Familien, die ein Pflegekind aufgenommen haben. Im Vergleich zum Jahr 2023 sind die Geburtenzahlen konstant geblieben. Zu den beliebtesten Jungennamen zählen „Lio“, „Fritz“ und „Linus“ und zu den beliebtesten Mädchennamen gehören „Merle“ und „Eve“, die alle jeweils zweimal in Neustadt vorkommen.
Hiermit möchten wir uns ganz herzlich bei allen Personen bedanken, die eine solche Veranstaltung überhaupt möglich machen. Von mehreren Gewerbetreibenden wurden Gutscheine bereitgestellt, die unser Willkommensgeschenk perfekt ergänzten und vervollständigten. Ein weiteres Dankeschön möchten wir für das Angebot der Kindertattoos sowie den tollen Auftritt der Räuber der Kindertagesstätte aussprechen.
Wir hoffen, dass wir allen Gästen einen schönen Nachmittag bereiten konnten und freuen uns darauf, die Tradition des Neugeborenenempfang auch im nächsten Jahr fortführen zu können.