Titel Logo
Neustädter Kreisbote
Ausgabe 11/2024
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neugestaltung des Marktplatzes

Durch die umfangreichen Baumaßnahmen auf der Westseite des Marktplatzes, wie die Erneuerung der Wasser- und Abwasserleitungen sowie der Verlängerung der Wasserrinne, können die beiden vorhandenen Linden nicht erhalten werden und müssen im Zuge der Baumaßnahme gefällt werden. Voraussichtlich in der ersten Juniwoche wird die Firma Krüger die Bäume fällen.

Die Robinien auf der Parkfläche vor dem Marktstock behindern die Baumaßnahme derzeit nicht und werden erst im Herbst/Winter gefällt.

Mit der Unteren Naturschutzbehörde wurde die Verschiebung des Fälltermins auf Ende Juni abgestimmt und genehmigt. Da der Stadtrat Ende Februar noch keinen Beschluss über die Vergabe der Bauleistungen gefasst hatte, wollte man seitens der Stadtverwaltung die Fällung der Bäume nicht schon vorfristig ausführen.

Auf dem neu gestalteten Marktplatz sollen vier Eichen entlang der neu angelegten Wasserrinne gepflanzt werden. Darüber hinaus werden drei Eichen vor dem Marktstock gepflanzt. Dem Wunsch der Bevölkerung entsprechend, auf dem Markt keine Linden mehr zu pflanzen, entschied man sich für klimaresistente und robuste Eichen, die besser mit dem Stadtklima zurechtkommen. Die Robinien sollen durch Weiß-Eschen ersetzt werden.

Kerstin Kopp

FD Bau