Am diesjährigen Brunnenfestsamstag, den 15. Juni, beginnt um 12.00 Uhr der große Brunnenrundgang zu den geschmückten Brunnen der Stadt. Musikalisch begleitet vom 1.Schalmeienmusikzug Auma, werden die Tuchmachergarde, der Alte Rat, die Brunnenmeister sowie die Kinder aus Neustädter Kindergärten und Schulen mit ihren Eltern die einzelnen Brunnen besichtigen. An jeder Station wird es ein kurzes Programm durch die Kinder mit Musik und Tanz geben. Der Rundgang erfolgt zu folgenden Brunnen: Orla-Vital an der Pößnecker Straße, Pflegeheim der Diakonie Willi-Dolge-Weg, Europabrunnen am Gymnasium, Brunnen an der Stadtkirche, Generationenbrunnen der Volkssolidarität Orlagasse, Herkulesbrunnen an der Schloßschule und der Brunnen am Puschkinplatz. Am Platz vor der großen Brunnenfest-Open-Air-Bühne endet der Rundgang.
Zur Eröffnung des diesjährigen XXXVII. Brunnenfestes „Bornquas“ hat sich der Alte Rat zu Neustadt etwas besonderes einfallen lassen.
Bevor das wohlgehütete Geheimnis um den neuen Brunnenmeister gelüftet wird, werden einige Mitglieder des Brunnenvereins ein Theaterstück aufführen. Es handelt in Neustadt um das Jahr 1649.
Etwaige Ähnlichkeiten zu heutigen Begebenheiten sind rein zufällig, aber unvermeidbar. Mehr wird erst einmal nicht verraten. Lassen sie sich überraschen. Umrahmt wird das Stück durch Musik der Gruppe „Eulenspiegel“. Der zweite Teil der Zeremonie beginnt mit der Laudatio und der Ernennung des neuen Brunnenmeisters. In alter Tradition wird ihm Urkunde, Orden, Schärpe und Brezel überreicht. Musikalisch begleitet wird dieser Teil durch die Neustädter Turmbläser. Zum Abschluß der Feierlichkeit erfolgt der Faßbieranstich durch den neuen Brunnenmeister.
Wir laden alle Neustädter und zugereistes Volk recht herzlich zu dieser Veranstaltung ein. Mehr unter www.brunnenverein-neustadt.de
Ralf Ulitzsch
Alter Rat