Titel Logo
Neustädter Kreisbote
Ausgabe 12/2024
Veranstaltungen und Service
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veranstaltungen und Service - Bucha anno 1823 - als die Not groß war

Begleiten Sie Gästeführer Stephan Umbach in der nächsten öffentlichen Stadtführung am 6. Juli, ab 13.30 Uhr in den Neustädter Süden, genauer gesagt, durch den Ortsteil Bucha.

Neustadts Ortsteile sind lebendig, idyllisch und geschichtsträchtig. An authentischen Orten möchten Ihnen unsere Gästeführer diese Geschichten gern erzählen. Nachdem in den vergangenen Jahren bereits das Rittergut mit dem Gutspark in Knau und im Mai dieses Jahres der Mühlengrund bei Neunhofen gemeinsam erkundet wurden, steht nun Bucha im Mittelpunkt eines Stadt-(Dorf-)Rundganges.

Gästeführer Stephan Umbach entführt Sie in das Leben der Menschen von damals und gibt Einblicke in sowohl erfreuliche Begebenheiten aus der Buchaer Geschichte, berichtet aber auch von besonders tragischen Ereignissen, welche die Dorfgemeinschaft zu Beginn des 19. Jahrhunderts im Jahr 1823 erschütterten. In jenem Jahr verursachte ein furchtbares Brandereignis großen Schaden. Die Not war groß in Bucha! Wie sie überwunden und das Feuer mit großer Anstrengung erfolgreich gelöscht werden konnte, dies und viel mehr ist Inhalt der kommenden Stadtführung. So erfahren die Teilnehmer beim Spaziergang durch den Ort auch, dass es in Bucha einst ein kleines Rittergut gab und begeben sich hierzu gemeinsam mit Herrn Umbach auf Spurensuche.

Die öffentliche Stadtführung durch den Ortsteil Bucha am 6. Juli beginnt am neuen Spielplatz und endet in der Ortskirche. Karten gibt es im Vorverkauf in der TouristInfo im Lutherhaus und am Tag der Führung bei Gästeführer Stephan Umbach. Der Preis beträgt 5,00 € bzw. 2,50 € für Schüler, Studenten und Azubis. Kinder bis zum Schuleintritt sind frei.