25 Jahre nach der ersten Ortschronik zur 725-Jahrfeier wird die Geschichte von Knau in einem zweiten Band fortgeschrieben.
Nach ausgiebiger Ausfahrt präsentieren die Simsonfreunde ihre gepflegten Schätzchen.
Zum Händlermarkt ist u.a. Theatermalerin Scarlett Hilbert dabei.
Bekannte deutsche Schlager am Sonntag bietet Entertainer Michael Kux.
Das große Ortsjubiläum von Knau rückt näher und von einem vielfältigen und sportlichen Familienprogramm über Konzerte, einer 50 km langen Ausfahrt mit den Simsonfreunden bis hin zu einem bunten Händlertreiben und Marktständen wird allen Besuchern ein abwechslungsreicher Veranstaltungsmix geboten.
Am Donnerstag startet der viertägige Feiermarathon 17 Uhr mit der feierlichen Eröffnung im Festzelt am Rittergut Knau. Ein besonderer Höhepunkt ist dabei die Lesung aus der fortgeschriebenen Chronik, die zur 925-Jahrfeier von Knau erstmals erschien und nun um interessante und unterhaltsame Fakten aus weiteren 25 Jahre ergänzt wurde. Musikalisch umrahmt wird der Abend durch die Musikschule Saale-Orla.
Ab 14 Uhr stehen die Kinder im Mittelpunkt. Im Bildungszentrum, in dem sich sowohl der Kindergarten, als auch die Grundschule befinden, gibt es an diesem Nachmittag jede Menge Spielstationen und es heißt „Bühne frei“ für ein Puppentheater.
Nachdem 17.30 Uhr der neue Gedenkstein feierlich und begleitet von Kanonenschüssen eingeweiht wurde, lädt die Kirchgemeinde zum Backofenfest in den Pfarrgarten ein. Der Volkschor Knau und die Forsthauskapelle sorgen dabei für die musikalische Unterhaltung.
(Nicht nur) Fans der elektronischen Musik kommen am Abend auf ihre Kosten, wenn bei BEATZ@Rittergut verschiedene DJs - als Headline sei hier „Der Totmacher“ genannt - auflegen.
Am Samstag erwartet die Besucher ein Mix aus Spiel, Sport, Spannung und Unterhaltung. So gibt es von 14 bis 17 Uhr unter anderem ein Freiluft-Volleyballturnier, Bogen- und Torwandschießen und eine Hüpfburg. Wenn es heiß "In Knau läuft´s - Der 950-Runden-Lauf" dürfen sich alle für die eigene Gesundheit und den guten Zweck sportlich betätigen. Für jede Sportplatzrunde - ob wandernd oder rennend zurückgelegt - gibt es vom Sponsor 0,50 €, die der Kinder- und Jugendarbeit des SV Rot-Weiß Knau e.V. zugutekommen.
Zu „Schlossgesprächen“ wird ab 17 Uhr eingeladen. Gesprächsstoff gibt es dabei jede Menge, denn noch heute kann man am repräsentativen Bauwerk des ehemaligen Rittergutes die Spuren seiner langen Geschichte ablesen. Im Festsaal, der als größter freitragender Renaissancesaal nördlich der Alpen gilt, gibt es eine Ausstellung zur Knauer Ortsgeschichte, zu den Freimaurern und zum Teichgebiet.
Ausgelassene Partystimmung versprechen die Künstler von „Meilenstein“, die am Samstagabend das Festzelt zum Kochen bringen möchten. Von zünftiger Festzeltgaudi über das volle Ballermanngefühl bis zu Classic Rock und brandaktuellen Charthits - sie spielen das ganze Programm und rocken das Zelt!
Mit dem Sonntag erreicht der versprochene Feiermarathon seinen Abschluss in einem Feuerwerk aus Angeboten für die ganze Familie. Schon ab 10 Uhr geht es los. Die Knauer Simsonfreunde laden zu einer 50 km langen Ausfahrt ein und freuen sich auf viele Gleichgesinnte, die ihre Leidenschaft für die DDR-Kultmopeds und die Freude am Basteln und Schrauben teilen.
Auf dem Festplatz präsentiert die Freiwillige Feuerwehr Knau und die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. ihre Feuerwehr- und Katastrophenschutztechnik, ein buntes Jahrmarkttreiben mit einem vielfältigen Angebot regionaler Händler lädt zum Bummeln ein und auch der Renaissance-Saal ist erneut geöffnet und zeigt Fotos und Filme.
Abwechslungsreich präsentiert sich ebenfalls der Bahnhof Knau. Ab 10 Uhr werden im Stundentakt Fahrten mit der Draisine angeboten, es gibt Filmvorführungen zur Eisenbahngeschichte, eine Ausstellung im Warteraum des Bahnhofes und laute Töne von der Jagdhornbläsergruppe Jägerschaft Pößneck e.V.. Ebenfalls ab 10 Uhr wird im Festzelt ein Festgottesdienst begangen und anschließend gemütlich beisammen geblieben, wenn es kulinarisch mit echten Thüringer Klößen und musikalisch mit der Forsthauskapelle, DJ Hase und einem Konzert mit Michael Kux unter dem Motto „Merci Genie - Roland Kaiser meets Udo Jürgens“ weitergeht.
Zurück von der gemeinsamen Ausfahrt präsentieren die Simsonfreunde Knau ab 13 Uhr ihre liebevoll restaurierten Simson-Mopeds auf dem Festgelände vor dem Rittergut.
Das Abschlusskonzert einer wundervollen Festwoche geben die Künstler des Parforcehorncorps „Diana“ aus Gera. Mit ihren seltenen Instrumenten bringen die Bläser den Renaissancefestsaal zum Klingen und präsentieren jagdliche, volksliedhafte und kirchlich-liturgische Stücke.
Für die musikalischen Veranstaltungen am Freitag und Samstag im Festzelt sowie für das Konzert des Parforcehorncorps benötigen Sie eine Eintrittskarte. Vorverkaufsstellen im Ortsteil Knau sind der Landhandel Hopp, der Salon Schnittstelle und die Tankstelle der Agrofarm Knau. Auch in der TouristInformation in Neustadt an der Orla können Sie die Karten erwerben.