Titel Logo
Neustädter Kreisbote
Ausgabe 16/2024
Kindergärten und Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wäsche waschen wie zu Uromas Zeiten

Jedes Jahr kommen die Weiraer Landfrauen mit Sack und Pack zu uns in den Kindergarten Gänseblümchen. Im Gepäck hatten sie auch diesmal wieder Metallwannen, Waschbretter, Seife, Handbürsten, eine Mangel, einen Wäschestampfer und, und, und... Natürlich durfte auch die schmutzige Kleidung nicht fehlen! Weil das eben noch nicht genug war, hatten die Landfrauen auch noch schmutziges Geschirr mitgebracht.

Nach einer kurzen Erklärung konnten die Kinder selbst aktiv werden und Wäsche wie früher waschen. Jedes Kind hat sich ein schmutziges Kleidungsstück herausgesucht und ins Wasser getaucht. Dann wurde es auf das Waschbrett gelegt und gebürstet, eingeseift und zum Schluss nochmal mithilfe des Waschbrettes bearbeitet. Nun ging es zur nächsten Wanne, dort wurde die Wäsche "geschleudert". Danach wurde es kräftig ausgewrungen. Mit Hilfe der Mangel wurde das letzte bisschen Wasser herausgedrückt. Ganz zum Schluss kam sie auf die Leine.

Nachdem sich die Mädchen ausgiebig damit befasst hatten, haben sich auch die Jungs daran ausprobiert. Ihnen hat es mindestens genauso viel Spaß gemacht. Auch beim Abwaschen des Geschirrs herrschte großer Andrang und es wurde mit viel Spaß und Freude gematscht.

Ein Dank an die Landfrauen, dass sie den Kindern diese Erfahrung ermöglicht haben.

Nicole Gimmel