Wenn sich am 15. August die Pforten der nun bald 1000jährigen Burgkapelle in Arnshaugk für den Neustädter MusikSommer öffnen, dann wird es neben dem wunderbaren Cello-Konzert, das die Melodien der Urlaubsregion Kataloniens widerspiegelt, zu einem weiteren künstlerischen Höhepunkt kommen.
Der international angesehene bildende Künstler Andreas Berner wird einen Querschnitt seiner Arbeiten in der Burgkapelle ausstellen. Zu sehen sind dann eine Auswahl von Fotos, Graphiken und Gemälden, die Andreas Berner in jüngster Zeit entwarf. Der Verein Burgkapelle Arnshaugk e.V. ist besonders erfreut darüber, diesen außergewöhnlichen thüringer Künstler hier der Öffentlichkeit präsentieren zu können, zumal ein Großteil seiner Werke auch international gesammelt und gezeigt werden. So befinden sich seine Arbeiten u.a. im Ghetty-Center, St.Monica, Kalifornien, USA; der Exlibrissammlung Kaskimies, in Finnland oder der Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem, Israel.
Zur Ausstellungseröffnung am 15. August wird der Künstler anwesend sein und in den Pausen oder am Ende des Konzertes steht Andreas Berner gern für Gespräche und Fragen zur Verfügung. Die Ausstellung ist dann noch bis zum 14. September in der Burgkapelle Arnshaugk zu sehen und endet an diesem Tag mit einer Finissage, zu der auch der Künstler für Gespräche erneut zugegen sein wird.
Stefan Stephan
Burgkapelle Arnshaugk e.V.