Titel Logo
Neustädter Kreisbote
Ausgabe 16/2025
Veranstaltungen und Service
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veranstaltungen und Service

In Neustadt wird derzeit mit der Ausstellungserweiterung „Auf Lanzen gespießt. 500 Jahre Bauernkriegsgeschehen an der Orla“ im Lutherhaus den lokalen Ausprägungen des Bauernkriegs gedacht. Doch das ist nicht das erste Mal, dass man in Neustadt daran erinnert: Gerade in den vergangenen 100 Jahren trug das Erinnern besondere Prägungen, vergleicht man speziell die Jahre 1925, zum 400. Jubiläum, und 1975 zum 450. Jahrestag unter den Vorzeichen eines Arbeiter- und Bauernstaates.

Christoph Müller lädt am 12. August um 18.00 Uhr im Lutherhaus auf eine Zeitreise durch das Bauernkriegsgedenken in Neustadt an der Orla und Umgebung ein und gibt auf Grundlage von Berichten, Chroniken sowie Akten einen Einblick in den sich verändernden Charakter des Gedenkens. Im Zentrum des etwa 30-minütigen Vortrags soll der Wandel in der städtischen Erinnerungskultur stehen, daneben wird die Bauernkriegsrezeption in den verschiedenen politischen Systemen beleuchtet.

Der Eintritt von 6 Euro berechtigt, wie gewohnt, zum Besuch des Vortrags, aber stellt daneben auch ein ganz herkömmliches Museumsticket dar: Besucherinnen und Besucher können zusätzlich zum Vortrag - auch an einem anderen Tag - alle Ausstellungen der Neustädter Museen zu den Öffnungszeiten besuchen. Karten und Informationen zur Veranstaltung gibt es in der TouristInformation im Lutherhaus oder unter 036481 852222.