Der Waldgeist wartet auf das was kommt
Vom 13. bis 15. September feiert die Waldgeistgemeinde Breitenhain ihre traditionelle Kirmes.
Das Fest beginnt am 13. September um 17.30 Uhr mit einem Gottedienst in der Kirche. Anschließend treffen sich die Breitenhainer zum gemeinsamen Abendbuffet im Heuboden. Jeder bringt etwas Gutes aus Küche, Hof und Garten für alle mit. So ist Vielfalt und guter Geschmack garantiert. Für die Getränke sorgen die Kameraden der Feuerwehr.
Am Samstag laden wir unsere Gäste aus Nah und Fern, Familie Freunde und Bekannte aus den Nachbardörfern zum Kirmestanz ein.
Es spielt „Express 2000“, ein DJ, der auf sein Publikum eingeht und die richtigen Titel zum Tanzen auswählt. Höhepunkt wird wieder die Tombola, bei der es tolle Preise zu gewinnen gibt. Diese sind von den Einwohnern, Betrieben und Instutitionen aus der Region gesponsert.
Am Sonntagmorgen ziehen die Waldgeistwächter mit musikalischer Begleitung um 10 Uhr durch das Dorf und holen die Einwohner und ihre Gäste zur Waldgeistzeremonie ab. Der Waldgeistwächter begrüßt sein Volk und der Waldgeist erinnert in einer kleinen Rede noch mal an die Ereignisse des letzten Jahres in humorvoller Weise. Anschließend wird ein Einwohner des Dorfes zum neuen Wächter berufen. Dieser organisiert dann Ordnung und Sauberkeit, insbesondere auf dem Waldgeistplatz und unterstützt den Heimatverein bei seinen Aktivitäten. Mit einem gemeinsam Mittagessen beenden die Breitenhainer ihre Kirmesaktivitäten.
Damit sich das Dorf in einem guten Zustand präsentiert, führen die Breitenhainer am 8. September einen Arbeitseinsatz durch. Mit Rechen, Schaufel, Sense und anderen Gerät wird aufgeräumt und alles gleich mit Traktoren weggefahren. Breitenhain ist dann vorbereitet auf das Fest.
Der Heimatverein läd alle zur Kirmes ein. Bringt Hunger, Durst und vor allem gute Laune mit - dann wir unser Fest gelingen.
Gerold Schmidt