Titel Logo
Neustädter Kreisbote
Ausgabe 17/2024
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten aus dem Rathaus

Das Rittergut Knau auf dem „Kulturweg der Vögte“

Der neue Kulturführer „Kulturweg der Vögte“ in Buchform von Christoph Fasbender bahnt Wege durch die alten Herrschaftsräume und das weitgehend unerschlossene Vogtland der Vormoderne.

Das Vogtland ist ein alter Kulturraum, der heute Gebiete Thüringens, Sachsens, Bayerns und der Tschechischen Republik umfasst. Über Jahrhunderte prägte die Dynastie der Vögte die Region um Weida, Gera und Plauen, die sie im Auftrag des Kaisers erschlossen und fruchtbar machten.

Thematisch ausgerichtete Wege führen Interessierte auf 448 Seiten von Kloster zu Kloster, von Herrenhaus zu Rittergut, spüren dem Wirken des Deutschen Ordens im Vogtland nach und nähern sich Denkmälern der vormodernen Stadt- und Wirtschaftsgeschichte. Entlang der Saale und durch das Gebiet der Vögte von Gera zählt zu diesen historischen Bauwerken auch das Rittergut Knau.

Dieser Kulturführer beleuchtet Denkmäler und Kultur in einer wenig erforschten mittelalterlichen Landschaft und stellt sie in ihre historischen Zusammenhänge. Das Buch ist zum Preis von 20,00 Euro in der TouristInformation im Lutherhaus erhältlich.