Der Thüringer Leichtathletik-Verband (TLV) plant in Zusammenarbeit mit der Jugendkommission des TLV einen Tag der Thüringer Leichtathletik am 3. September. An dem Tag soll möglichst in jedem Landkreis und jeder kreisfreien Stadt eine Veranstaltung stattfinden. Der Nachwuchs soll dabei im Mittelpunkt stehen.
Hintergrund ist der Jahrestag des 3. September 1972, welcher als Goldener Tag der deutschen Leichtathletik in die Sportgeschichte eingegangen ist: Innerhalb einer Stunde gewannen bundesdeutsche Leichtathletinnen und Leichtathleten bei den Olympischen Spielen in München drei Goldmedaillen. Im Medaillenspiegel war die DDR mit insgesamt 20 Medaillen - darunter 8 Goldenen - knapp vor den USA erfolgreich. Deutsche Athletinnen und Athleten kamen zusammen auf 33 Medaillen. Bei den Olympischen Spielen in Paris belegte Deutschland mit insgesamt 4 Medaillen im Ranking der NOKs nur noch Platz 11.
Die Olympische Kernsportart Leichtathletik kommt bei der Jugend von heute kaum noch an. Wir möchten wieder das Interesse an dieser vielseitigen Sportart wecken und damit die Basis für die Nachwuchsarbeit stärken.
Aus diesem Grund möchte der Freizeitsportverein Neustadt (Orla) 1978 e.V. mit der Idee ins Rennen gehen, an diesem Datum einen Tag des Sportabzeichens im Goethe-Stadion Neustadt zu veranstalten.
Haben Sie Lust mit Ihrer Firma, Ihrem Verein oder Freuden teilzunehmen, dann sprechen Sie uns gern an. Wir freuen uns auf Ihre Ideen zur Teilnahmen. Im Verein stehen zwei lizenzierte Trainer und Prüfer zur Verfügung, welche hilfreich am gemeinsamen Ziel mitwirken sowie die Dokumentation und Beantragung des Sportabzeichens übernehmen.
Weitere Informationen zur Veranstaltung und zum Sportabzeichen können wir gern zu gegebener Zeit austauschen.
Steffen Schötz &
die Sportfreunde vom Freizeitsportverein Neustadt (Orla) 1978 e.V.