Titel Logo
Neustädter Kreisbote
Ausgabe 18/2025
Veranstaltungen und Service
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Molbitzer Sportstammtisch am 28. September 2025

Während der Vorbereitungs- und Ideenfindungsphase wurde das Veranstalten eines Sportstammtisches ins Spiel gebracht. Die Molbitzer Organisatoren griffen diese Idee sehr gern auf und holen Sportgrößen, welche in Molbitz und Neustadt aufgewachsen oder hier wohnhaft sind, auf die Bühne.

Und so veranstalten wir am Sonntag, den 28. September 2025, einen Sportstammtisch mit Sportler-Talk. Ab 10.30 Uhr stehen sechs Sportler dem Moderator Frank Winter und dem Publikum 2 x 60 Minuten Rede und Antwort. Weiterhin steht ein Gewinnspiel und ein Torwandschießen gegen die „Sportstars“ auf dem Programm. Im Anschluss an diese Veranstaltung werden die Sportler Autogramm- und Fotowünsche erfüllen.

Ihr Kommen haben bereits jetzt fest zugesagt Matthias Liebers, Ninette Rattke, Malik Talabidi, Thomas Jäger und Khalid Abu el Haija.

Mit Matthias Liebers hat der 59 fache Ex-Nationalspieler der DDR und Ex-Fußballprofi des 1. FC Lok Leipzig fest zugesagt. Matthias „Matze“ Liebers holte mit der Nationalmannschaft Olympisches Silber in Moskau. Mit dem 1. FC Lok Leipzig zog er in das Europacupfinale 1987 gegen Ajax Amsterdam in Athen ein. Er wurde 3x FDGB Pokalsieger, vergleichbar mit dem heutigen DFB Pokal. Viele prominente Fußballgrößen gehörten zu seinen Gegenspielern, u.a. Diego Maradonna, Rudi Völler, Lothar Matthäus uvm. Er schnürte seine Fußballschuhe vor zehntausenden Zuschauern in vielen namhaften Stadion der Welt. Zu den bekanntesten zählen sich das Maracana Stadion in Brasilien, Wembley Stadion in England, Prinzenpark in Frankreich oder der schottische Hampton Park. Viele Neustädter kennen ihn sicher noch als Spieler und Trainer der 1. Männermannschaft von Neustadt oder als Nachwuchstrainer bei Blau-Weiß Neustadt. Den meisten ist er sicher noch sehr gut in Erinnerung durch das „Matthias Liebers Fußballcamps“ in der Orlastadt.

Mit Ninette Rattke nimmt eine erfolgreiche Wassersportlerin an dieser Veranstaltung teil. Ninette Rattke ist Teil der Pößnecker Unterwasserrugby Bundesligamannschaft „Submarin“. Sie bestritt in ihrer noch jungen Karriere zahlreiche Wettkämpfe in nationalen wie auch internationalen Schwimmbecken. Mit der Deutschen U21 Nationalmannschaft holte sie die Bronzemedaille bei der Europameisterschaft in Athen. Der bisherige Höhepunkt war sicher der Gewinn der Bronzemedaille für Deutschland bei der Weltmeisterschaft 2023 in Kanada.

Fußballprofi Malik Talabidi hat ebenfalls sein Kommen zugesagt. Er machte seine ersten fußballerischen Schritte beim SV Blau-Weiß Neustadt auf der Sportstätte „Rote Erde“. Dort spielte er von den Bambinis bis zu den D-Junioren. Danach führte sein Weg über den FC Rot Weiß Erfurt, RB Leipzig, die Schweiz nach Gelsenkirchen zum FC Schalke 04. Hier erlebte er sein Bundesliga Debüt vor über 60.000 Zuschauern in der Arena Auf Schalke. Mit RB Leipzig spielte er in zahlreichen Nachwuchsteams in der Bundesliga, DFB Pokal und in der UEFA Youth Liga. Mehrfach trug er das Trikot der Deutschen Nationalmannschaft in der U18 / U19 und U20. Seit Sommer diesen Jahres zog es ihn zurück ins heimische Thüringen zum FC Carl Zeiss Jena. Mit dem FCC spielt er nun in der Regionalliga Nordost.

Kraftsportler Thomas Jäger zählt auch zu den Gästen der Molbitzer. Thomas Jäger ist mehrfacher Deutscher Meister im Kraftsport. Er erwies sich oft als „stärkster Mann“ auf der Deutschen wie auch Internationaler Kraftsportbühne. Neben mehrfachen Deutschen Meistertiteln im Bankdrücken, wurde er einmal Europameister in gleicher Disziplin. Zu seinen Erfolgen zählen auch 2 EM-Silbermedaillen sowie eine Silbermedaille bei der WM im Bankdrücken. Sicher wird er auch einiges Interessantes aus seiner nicht ganz so bekannten Sportart zu berichten wissen.

Fußballprofi Khalid Abu el Haija begann ebenfalls beim SV Blau-Weiß ´90 Neustadt mit Fußballspielen. Schon früh in den Kleinfeldmannschaften war sein Talent erkennbar. Später wechselte er zum FC Carl Zeiss Jena an die Saale. Dort spielte er in verschiedenen Altersklassen in der Nachwuchs-Bundesliga und im DFB Pokal. Im Frühjahr 2024 gab er sein Debüt in der 1. Männermannschaft im Jenaer Paradies beim FCC. Nach anderthalb Jahren wechselte er ins fränkische zum 1. FC Nürnberg. Zudem bestritt er zahlreiche Nachwuchs Länderspiele für Palästina. Einer der Höhepunkte war sicher das Erreichen des Halbfinales beim Asien Cup gegen Japan.

Geplant ist der Auftritt eines weiteren Sportlers, Gespräche hierzu laufen aktuell noch. Also können sich die Besucher noch auf einen Überraschungsgast freuen. Der Veranstalter und die anwesenden Sportler freuen sich auf viele interessierte Gäste und einen spannenden Vormittag.

C.Lukes/M.Icha

Baumstarke Molbitzer e.V.