Titel Logo
Neustädter Kreisbote
Ausgabe 18/2025
Aus dem Stadtgeschehen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neustädter Kinosommer, oder doch schon Kinoherbst?

Der Neunhofener Sportplatz verwandelt sich in einen Open-Air-Kinoplatz.

Kino funktioniert auch auf dem Sportplatz. Das konnte am 22.8. in Neunhofen erlebt werden. Passend zur Spielstätte wurde die gleichnamige Filmbiografie des Ausnahmetorhüters Bernhard Trautmann gezeigt. Den eher an Herbst statt lauer Sommernacht erinnernden Temperaturen zum Trotz, zog es fast 100 Zuschauer in das "Stadion zum fröhlichen Maulwurf", wie der Platz auch liebevoll bezeichnet wird. Mit dicken Jacken und Decken waren sie bestens ausgestattet und genossen Kinoatmosphäre dort, wo sonst eigentlich der Ballsport dominiert. Tatkräftige Unterstützung bei der Organisation und Bewirtung der Gäste bekam bei dieser Veranstaltung erstmals der Kinosommer von den Mitgliedern des Neunhöfner Heimatvereins und des TSV 1898 Neunhofen. Ganz herzlichen Dank an dieser Stelle für die, auf Anhieb, gute Zusammenarbeit aller Beteiligten. Die Premiere, Kino auf einem Sportfeld zu machen ist gelungen.

Der Kinosommer ist nun zu Ende. Auch dieses Jahr blicken die Organisatoren auf eine gelungene Kinoreihe. Viele haben sich aufgemacht, einen Kinoabend oder sogar alle beide zu besuchen. Nur durch die Zuschauer lebt der Kinosommer und motiviert zum Weitermachen. Ganz herzlichen Dank dafür. Auch 2026 werde ich bemüht sein, Filme auszusuchen, die sehenswert sind und den Geschmack treffen.

Zum Ende noch ein Veranstaltungshinweis: Am 16.10. um 19.00 Uhr wird es eine Filmvorführung im AugustinerSaal geben. Nach einer kurzen Einführung wird der Antikriegsfilm "Im Westen nichts Neues" in der Neufassung zu sehen sein. Es wäre schön, u.a. auch den einen oder anderen Kinosommer-Besucher auch auf dieser Veranstaltung begrüßen zu können.

Janet Züchner