Auch der Oktober wartet mit einer interessanten öffentlichen Stadtführung auf. „Zurücktreten von der Bahnsteigkante, bitte!“ heißt es am 6. Oktober, ab 13.30 Uhr, wenn Gästeführer Harald Richter zu einem Rundgang durch und um den Bahnhof einlädt. In den 1980iger Jahren leitete Harald Richter als Bahnhofsvorsteher den Neustädter Bahnhof und lenkte somit aktiv die Geschicke der Deutschen Reichsbahn in diesem geschichtsträchtigen Gebäude. Hier in Neustadt boomte zu dieser Zeit noch der Güterverkehr und die Personenbeförderung. Der Bahnhof war Willkommens-, Service- und Arbeitsort für viele Neustädter.
In dieser Führung blickt unser Gästeführer zurück auf die Jahre seiner aktiven Dienstzeit sowie auf die Geschichte und Tradition der Eisenbahn in der ehemaligen DDR. Die öffentliche Stadtführung: „Zurücktreten von der Bahnsteigkante, bitte!“ ist eine Zeitreise, in welcher Bahnhofsvorsteher a. D. Harald Richter Begegnungen und Erinnerungen, aber auch seinen großen Schatz an Wissen über die Eisenbahn und Eisenbahnbetriebstechnik mit den Gästen teilen möchte.
Treffpunkt der Führung am Sonntag, den 6. Oktober, 13.30 Uhr ist vor dem Bahnhofsgebäude. Die Karten erhalten Sie im Vorverkauf in der TouristInformation im Lutherhaus für 5,00 Euro bzw. 2,50 Euro ermäßigt für Schüler, Azubis und Studenten. Am Tag der Führung können Sie die Karten außerdem vor Ort bei unserem Gästeführer erwerben.