Denksportlich wird es im Lutherhaus am 20. September ab 14.00 Uhr, wenn es bei einer ca. 60-minütigen Führung der besonderen Art spannende Aufgaben zu lösen gilt. Zum Weltkindertag soll die Geschichte der Bewohner des über 500 Jahre alten Gebäudes bei einer Schnitzeljagd erkundet werden. Dabei gibt es viel Interessantes zum Alltag und Leben der Menschen in der damaligen Zeit zu entdecken. Aufmerksamkeit, spitze Ohren und Rätselfreude sind deshalb von den kleinen und großen Spurensuchern gefordert, wenn es darum geht, der Vergangenheit in den alten Gemäuern des begehbaren Schaudenkmals auf den Grund zu gehen. Digital und physisch warten auf die Schnitzeljägerinnen und Schnitzeljäger spannende Spiele und knifflige Knobeleien, im ganzen Museum verteilt.
Für jene, die nach so viel Denksport eine Abwechslung brauchen, gibt es nach der Führung die Möglichkeit, handwerklich-kreativ in die Vergangenheit einzutauchen. In der Bastelwerkstatt im Lutherhaus wird mit Naturmaterialien von Früher und Heute gearbeitet. Hier sind Augenmaß und Fingerspitzengefühl gefragt, damit der Bastelspaß gelingt und am Ende ein großartiges Produkt mit nach Hause genommen werden kann.
Das Lutherhaus und das Museum für Stadtgeschichte sind zum Weltkindertag von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Die Angebote in beiden Häusern sind für Kinder an diesem Tag kostenlos.