Titel Logo
Neustädter Kreisbote
Ausgabe 19/2025
Veranstaltungen und Service
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fisch- und Wildwochen im Land der Tausend Teiche

Mit allen Sinnen unterwegs zu Familienerlebnistag, Delikatessen aus den Himmelsteichen sowie Natur- und Kulturführungen

Freuen Sie sich im Oktober auf die traditionellen Fisch- und Wildwochen im Land der Tausend Teiche und lassen Sie sich von bewährten und neuen Genusskreationen aus regionalem Fisch und Wild verwöhnen!

Glitzernde Wasseroberflächen und das leise Rauschen des Windes in den Wipfeln der Wälder sind die perfekte Kulisse für Ihren Herbstausflug in unsere Naturparkregion. Erleben Sie deren einzigartige Vielfalt während einer geführten Wanderung, gehen Sie auf Zeitreise in Knau oder auf spielerische Erkundungstour am Tausend-Teiche-Rundweg.

Sonntag, 5. Oktober | 10 Uhr | Erntedank-Gottesdienst

Ein Gottesdienst im Freien mit Pfarrer Christoph Backhaus.

Treffpunkt: Parkplatz am Kohlungsteich bei Bucha

Dienstag, 7. Oktober | 13 Uhr | Der Bach vor meiner Haustür - Entdecken, Staunen, Forschen!

Ein Natur-Erlebnisworkshop für Familien voller Wasser - und eine kleine Überraschung am Ende des Workshops wartet auf euch! Für alle kleinen und großen Forschenden ab 6 Jahren. Anmeldung bis 7 Tage vorher unter 03663 488 144.

Treffpunkt: Parkplatz der Agrafarm Knau, An der Bahn 4

Samstag, 11. Oktober | 11 - 17 Uhr | Familienerlebnistag am Hausteich

Machen Sie den Familientag mit uns zum unvergesslichen Erlebnis! Die Vielzahl an Spiel-, Aktiv- und Informationsstationen gepaart mit regionalen Köstlichkeiten, Bildungsangeboten und guter Unterhaltung verspricht ein außerordentlich buntes Programm. Da ist für jede und jeden etwas dabei!

Treffpunkt: Jugendherberge „Am Hausteich“, Hausteichstraße 1, Plothen

Sa/So, 11./12. Oktober | ab 18 Uhr | „Abcampen“ am alten Rittergut Knau

Freuen Sie sich auf ein stimmungsvolles Wochenende, an dem wir gemeinsam die Campingsaison ausklingen lassen: Am Samstagabend sorgen Live-Musik und Lagerfeuer für gute Laune. Am Sonntag erwartet Sie ein Frühschoppen sowie ein reichhaltiger Mittagstisch, der mit feinsten Fisch- und Wilddelikatessen verwöhnt.

Treffpunkt: Rüdi´s Campingburg, Rittergut Knau, Schulstraße 4

Sonntag, 12. Oktober | 9.30 Uhr | Ornithologische und naturkundliche Wanderung

Lernen Sie bei dieser Wanderung das Land der Tausend Teiche als international bedeutsamen Lebens- und Schutzraum für Vögel und Amphibien kennen und erfahren Sie mehr über die Geschichte der Naturparkregion.

Treffpunkt: Parkplatz am Luftschiffweg bei Dreba

Samstag, 18. Oktober | 14 Uhr | Schlossführung - Vom Wohnturm zum Schloss

Eine Zeitreise mit Stephan Umbach durch die außergewöhnliche und beeindruckende Geschichte des Rittergutes Knau.

Treffpunkt: Rittergut Knau, Schulstraße 4

Das vollständige Programm der Fisch- & Wildwochen finden Sie in unserem Faltflyer, der in der TouristInformation im Lutherhaus, in der Touristinformation Plothen oder als digitaler Download erhältlich ist: