Titel Logo
Neustädter Kreisbote
Ausgabe 20/2024
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fahrradtour durch Frankreich

Seit mehr als zwanzig Jahren gibt es jetzt schon die „Tour de Jumelage“ zwischen den Partnerstädten des Fünf-Städte-Bundes. Hierbei wurden bereits alle Partnerstädte mit dem Fahrrad besucht,

um die Partnerstädte und ihr Umfeld noch besser kennen zu lernen. In Tagesetappen wurden jeweiligen Partnerstädte erkundet. Über die vielen Jahre ist so eine wunderbare Völkerverständigung entstanden, die weit über das Radfahren hinausgeht. Viele private Kontakte in die Partnerstädte sind zu einem festen Bestandteil der Beziehungen der Partnerstädte geworden. Dies wollen wir weiter Pflegen und ausbauen.

Für das kommende Jahr ist eine Tour mit Tagesetappen rund um die französische Partnerstadt La Charité geplant. An fünf Tagen sollen jeweils zwischen 50-70 km auf dem Rad zurückgelegt werden.

Die maximal zwanzig Teilnehmer sollen dabei zwischen 40 und 72 Jahre alt sein. Eine Fahrt mit dem E-Bike ist möglich.

Haben Sie Interesse, die noch nicht terminierte Tour im kommenden Jahr zu begleiten, dann melden Sie sich unverbindlich bis zum 30. Oktober in der TouristInformation im Lutherhaus. Der Termin und die Unterkunft sollen dann individuell mit den Teilnehmern abgesprochen werden.

Ronny Schwalbe

FD Kultur