Ausgabe 20/2025
Veranstaltungen und Service
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
Vorheriger Artikel: Electronic Halloween - Die Nacht der elektronischen Geister
Nächster Artikel: Datenübermittlungen der Meldebehörde an die Bundeswehr
Neustädter Museen mit Angeboten zum Reformationstag
Foto: Frank Schreier
Zum Reformationstag am Freitag, den 31. Oktober 2025 öffnen von 12 bis 17 Uhr das Neustädter Museum für Stadtgeschichte und das Lutherhaus ihre Pforten für einen Besuch mit der ganzen Familie.
Zu diesem Anlass verwöhnt zum letzten Mal in diesem Jahr das beliebte Lutherhaus-Café seine Gäste und wird zum Reformationstag ganz besondere süße Leckereien und Kaffeespezialitäten anbieten.
Weitere Programmpunkte im Lutherhaus:
- Um 13.30 Uhr können Sie in einer Führung durch das Schaudenkmal auf eine kleine Entdeckungsreise gehen und so manches unbekannte Detail aus 600 Jahren Baugeschichte und aus mehr als 500 Jahren Reformation erfahren. Erfahren Sie, was Martin Luther mit der Stadt und dem Lutherhaus zu tun und wie sein Wirken die Stadt und die Region verändert hat.
- Ab 15.00 Uhr eröffnet unsere Schreibwerkstatt, in der Sie das Schreiben historischer Schriftstile unter Anleitung selbst probieren können. Verfassen Sie, ausgerüstet mit Tintenfass und Federhalter oder Vogelfeder, Ihren ganz persönlichen Brief.
Zum allerletzten Mal ist auch die multimediale Ausstellungserweiterung „Auf Lanzen gespießt. 500 Jahre Bauerkriegsgeschehen an der Orla“ zu erleben, die Sie bei einem Hausrundgang besichtigen können.