Im Frühjahr 2024 entschloss sich der Ortsteilrat von Dreba gemeinsam mit der Kultur- und Heimatstiftung Dreba am renommierten Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teilzunehmen, der vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft in ganz Thüringen ausgeschrieben worden war. Dieser Wettbewerb fördert die Entwicklung ländlicher Gemeinden und bietet die Möglichkeit, die vielfältigen Aktivitäten und Projekte vorzustellen, die in den letzten Jahren in Dörfern im ländlichen Raum realisiert worden waren.
Am 4. Juli 2024 besuchte eine Jury das Dorf Dreba, um sich vor Ort ein Bild von den engagierten Vereinsaktivitäten und Initiativen zu machen. Die Vorbereitungen und die Präsentation der Gemeinschaft haben sich gelohnt: Im Rahmen der „Grünen Tage“ in Erfurt wurde Ende September Dreba mit dem ersten Platz in Ostthüringen ausgezeichnet und erhielt neben einer Ehrung ein Preisgeld von 2.000 Euro. Dieses Geld wird nun gezielt für die Weiterentwicklung des Dorfes eingesetzt. Dreba setzte sich in der ersten Runde beim Regionalwettbewerb gegen neun weitere Dörfer in Ostthüringen durch und qualifizierte sich damit für die Teilnahme am Landeswettbewerb 2025. Nun fiebern sie mit weiteren Vertretern aus den Regionen Süd-West-Thüringen und Mittel-Nord-Thüringen der nächsten Runde entgegen.
In den kommenden Monaten liegt es nun an den Einwohnerinnen und Einwohnern Drebas, die nächsten Schritte zur Vorbereitung auf diese Herausforderung zu planen.
Der Ortsteilrat und der Vorstand der Kultur- und Heimatstiftung Dreba bedanken sich herzlich bei allen, die sich bisher mit ihrem Engagement in den Projekten, Vereinen und weiteren Belangen für Dreba eingesetzt haben! Gemeinsam gestalten wir die Zukunft unseres Dorfes!
Ulrike Wetzlar