Titel Logo
Neustädter Kreisbote
Ausgabe 21/2024
Kindergärten und Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Strößwitzer Räuber bei der Kartoffelernte

In der vorletzten Septemberwoche drehte sich bei uns alles um das Thema „Kartoffel“. Dazu schauten wir uns verschiedene Kartoffeln genauer an, machten ein Experiment zum Stärkenachweis, Kartoffeldruck, „Kartoffelsport“ und hörten das Märchen vom Kartoffelkönig.

Zum krönenden Abschluss durften wir dann bei der Kartoffelernte helfen. Alle Kinder waren früh schon aufgeregt und gespannt was sie erwartet. Nach dem Frühstück fuhren wir nach Zadelsdorf aufs Kartoffelfeld und legten gleich mit dem Aufsammeln los. Gut ausgerüstet mit Gummistiefeln, Eimern, Körben und Spaten ging es an die Arbeit. Unsere Räuberkinder waren alle so fleißig und voller Tatendrang dabei, dass bald alle Kartoffeln auf dem Hänger lagen. Sie hatten jede Menge Spaß und entdeckten ganz nebenbei Regenwürmer, Käfer und zerbröselten die harten Erdbrocken. Auch für unsere Jüngsten war es ein Erlebnis, in der Erde zu sitzen und die kleinen Kartoffeln aufzusammeln. Sie bestaunten die unterschiedlichen Kartoffeln und entdeckten wunderschöne „Herz- und Entenkartoffeln“. Bei einem kleinen Wettbewerb unter den Gruppen kürten wir den „Kartoffelkönig“ für das Kind, welches am schnellsten seinen Eimer voll hatte.

Zum Mittag gab es dann frischen selbstgekochten Kartoffelbrei mit Wienern und Tomatensalat und zum Vesper Kartoffelkuchen.

Natürlich gab es für die fleißigen Helfer einen Kartoffelorden und einen kleinen Sack Kartoffeln. Das war ein erlebnisreicher Tag für Alle, welcher uns noch lange in Erinnerung bleibt.

Simone Opitz und das Team der Räuberhöhle