Titel Logo
Neustädter Kreisbote
Ausgabe 21/2025
Veranstaltungen und Service
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wohlfühlkrimi oder dunkle Romanze?

Stadtbibliothek wirft einen Blick auf die Büchertrends des Herbstes 2025

Der Herbst steht auf der Leiter, sogar schon recht weit oben. Vor allem in der Buchwelt ist er eine entscheidende Jahreszeit. Die Frankfurter Buchmesse mit der Verleihung des Deutschen Buchpreises im Oktober ist einer der Trendsetter für den kommenden Buchmarkt und das bevorstehende Weihnachtsgeschäft. Welche Genres sind angesagt? Welche neuen Autoren werden gefeiert? Welche bekannten Namen sorgen für den nächsten Bestseller?

Gemeinsam mit den Buchhändlern des Vertrauens hat sich das Team der Stadtbibliothek mit den Trends des Bücherherbstes 2025 beschäftigt, Fachzeitschriften und Feuilletons gesichtet und will zur Open Library am 8. November in der Stadtbibliothek eine kleine Auswahl in einer Präsentation zeigen. Interessierte können einfach zwischen 10 und 17 Uhr vorbeikommen und sich inspirieren lassen.

Darüber hinaus soll der Tag der Start für die Aktion Schenk deiner Bibliothek ein Buch sein. Eine Auswahl von 20 neu erschienenen Büchern, die für die Stadtbibliothek angeschafft werden sollen, werden als Kärtchen an der Bücherleine hängen. Wer möchte, kann in den kommenden Wochen eines dieser Kärtchen mitnehmen und der Bibliothek das somit ausgewählte Buch spenden. Vielleicht ist das ein oder andere sogar schon im heimischen Bestand, ausgelesen und sieht trotzdem noch fast aus wie neu? Dann freut sich das Team auch darüber.

Umgekehrt werden natürlich wie immer Anschaffungsvorschläge und Tipps gern entgegengenommen. In diesem Austausch bleibt der Bibliotheksbestand frisch, vielfältig und reizvoll für alle Leser.