Titel Logo
Neustädter Kreisbote
Ausgabe 21/2025
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Situationsbericht des Bürgermeisters zur Sitzung des Stadtrates am 25.09.2025

Fachdienst Bau

Grundhafter Ausbau Südstraße

Die Arbeiten zum grundhaften Ausbau der Südstraße wurden im Juli 2024 aufgenommen und sind nun weitestgehend abgeschlossen. In der letzten Woche wurden die Natursteinpflasterarbeiten im Übergangsbereich zwischen Dorfstraße und Südstraße fertiggestellt.

Gegenwärtig erfolgt die Herstellung der fußläufigen Verbindung am Bauende in Richtung Gehweganlage Triptiser Straße. Parallel dazu werden noch ausstehende Restleistungen ausgeführt.

Nach dem Rückbau der provisorischen Zuwegung über den Weltwitzer Bach, der für Anfang der 40. Kalenderwoche vorgesehen ist, sind die Bauabnahme sowie die Verkehrsfreigabe der Südstraße auf den 30.09.2025 terminiert.

Neugestaltung Marktplatz

Aktuell werden durch die Fa. Elektro Rattke die Bestandskabel im Rathaus umverlegt. Diese Arbeiten gestalten sich schwieriger als gedacht. Daher erfolgt der Zugang zum Bürgerbüro vorerst noch über die Ratswaage. Die Fehlersuche ist teilweise sehr kompliziert. Dies hat zur Folge, dass die Straßenbeleuchtung zeitweise aufgefallen ist. Parallel wurden die Senkelektranten für die spätere Versorgung des Marktplatzes mit Strom verbaut. In Vorbereitung an die Pflasterarbeiten wurden auch die Bodenstrahler bereits teilweise eingebaut.

In Vorbereitung auf die Pflasterarbeiten hat die Fa. Krüger in den letzten Monaten die Türschwellen erneuert, den Saumstreifen sowie die Einfassung der Wasserrinne eingebaut. Auch der neue Brunnen ist nun deutlich sichtbar. Der Brunnenbauer hat bereits die Vorrichtungen für den Einbau der Düsen und Einbauleuchten verbaut. Die gesamte Technik für die Steuerung des Brunnens und des Wasserlaufs wird in die Brunnenstube, welche sich direkt neben dem Brunnen befindet, in nächster Zeit eingerichtet.

Die Fa. Krüger hat bereits im Bereich des Topfmarktes begonnen, das neue Pflaster zu verlegen. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten des Pflastermaterials, welches aus Portugal bezogen wird, verzögert sich die Fertigstellung der Baumaßnahme auf Ende März 2026. Die Fa. Krüger ist im engen Kontakt mit dem Zulieferer aus Portugal und hat uns zugesichert, dass ab Ende September mit den Pflasterarbeiten durchgängig begonnen wird. Daher wird durch die Fa. Krüger aktuell der Unterbau für das Pflaster eingebaut. Um die Einschränkungen für die Anlieger und Bevölkerung zu minimieren, ist es vorgesehen, dass das Pflaster zuerst zwischen Häuserzeile und Wasserlauf bzw. Entwässerungsrinne eingebaut wird. Erst im Anschluss daran, wird mit der Fläche begonnen.

Gerichtsgasse 3

Mit Freude kann man nunmehr auf das Gebäude in der Gerichtsgasse 3 blicken.

Die Sicherungsmaßnahme ist bis auf kleinere Bereiche weitestgehend abgeschlossen. Aktuell wird noch die Fassade des Erdgeschosses zur Gerichtsgasse wieder hergestellt. In der 41. KW soll die Natursteinmauer als Grundstücksabschluss zum Parkplatz wieder errichtet und mit Dachziegeln abgedeckt werden. Nach Auskunft der Baufirma werden die Arbeiten bis zum 31.10.2025 abgeschlossen sein.

Erneuerung der Gehwege im OT Knau

Im Rahmen des 2. Bauabschnittes der Ortsentwässerungsmaßnahme des Zweckverbandes Orla im OT Knau sind auch seitens der Stadt Neustadt an der Orla verschiedene Ausbereiche für die Erneuerung der Rand- und Gehwegbereiche vorgesehen. Hier unter anderem der grundhafte Ausbau des Gehweges von der Straße am Park zur Knauer Hauptstraße, Bereich Schulstraße und Knauer Hauptstraße sowie die teilweise Erneuerung der Bachverrohrung in der Schulstraße.

Die geplante Maßnahme dient der Erhöhung der Sicherheit für Fußgänger sowie dem Erhalt der ländlichen Infrastruktur.

Mit dem Beschluss zur Vergabe der Bauleistungen im Bau- und Liegenschaftsausschuss im Mai dieses Jahres und dem Erhalt des Fördermittelbescheides im Rahmen der Dorferneuerung und -entwicklung vom Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum (TLLLR), konnte die Firma STRABAG, Pößneck mit den Bauleistungen beauftragt werden.

Der Baustart des 2. BA erfolgte nahtlos im Anschluss an den Abschluss des ersten Abschnitts in der 37. Kalenderwoche. Aktuell konzentrieren sich die Arbeiten auf die Verlegeleistungen des Zweckverbandes. Die Umsetzung der baulichen Maßnahmen, die im Zuständigkeitsbereich der Stadt Neustadt an der Orla liegen, sind für die erste Jahreshälfte 2026 vorgesehen.

Fachdienst Verwaltung

Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Nach einer 3-jährigen Ausbildungszeit zum Fachinformatiker für Systemintegration hat Felix Helmrich diese erfolgreich in der Stadtverwaltung Neustadt an der Orla abgeschlossen.

Erstmals war die Stadtverwaltung Ausbilder für dieses Berufsbild, da man dringend geeignetes Fachpersonal im IT-Bereich der Verwaltung benötigte und gern den Nachwuchs fördern wollte. Dies stellte die Verwaltung jedoch vor große Herausforderungen, da der Ausbildungsberuf viele Bereiche umfasste, die man selbst nicht bearbeitet. In enger Zusammenarbeit mit der IHK Gera, dem Erfurter Bildungszentrum gGmbH sowie dem Praxisbetrieb TEAG AG in Erfurt konnten die Lerninhalte umfassend vermittelt werden.

Während seiner Ausbildung hat er die ganze Vielfalt der Tätigkeitsbereiche und Aufgaben mit stetig voranschreitenden Entwicklungen digitaler Prozesse im Rathaus und allen städtischen Einrichtungen kennengelernt.

Die Stadtverwaltung freut sich, mit Felix Helmrich einen neuen Kollegen im Team begrüßen zu dürfen.

Ausweise beantragen leicht gemacht - Fototerminal nun auch im Bürgerbüro Neustadt installiert

Seit Juni diesen Jahres unterstützen nun Selbstbedienungs-Terminals für biometrische Fotos der Bundesdruckerei GmbH das Antragsverfahren für Ausweisdokumente im Bürgerbüro Neustadt.

Das biometrische Foto wird direkt am Gerät aufgenommen und zusammen mit Fingerabdrücken und Unterschrift medienbruchfrei und qualitätsgesichert in das Behördennetzwerk übertragen. Es erfolgt eine sichere Erfassung und Prüfung von Identitäten. Antragsteller und Mitarbeitende profitieren im Datenerhebungsprozess von der automatischen Unterstützung.

Im Neustädter Bürgerbüro wurden zwei Tischterminals sowie ein Standterminal für Menschen mit körperlichen Einschränkungen installiert.

Fachdienst Kultur

Erscheinung des Amtsblattes „Neustädter Kreisbote“ 2025

In diesem Jahr erscheinen nur noch vier Amtsblätter des „Neustädter Kreisbote“. Jeweils eine Ausgabe in den Monaten Oktober und November sowie zwei Ausgaben im Dezember. Der Jahrgang schließt somit mit 23 Ausgaben.