Für die vorgezogene Bundestagswahl, die voraussichtlich am 23. Februar 2025 stattfinden wird, sucht die Stadt Neustadt an der Orla Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Gesucht werden Ehrenamtliche, die an einem Wahlsonntag im Wahlvorstand eines der 13 Wahllokale in Neustadt an der Orla mitwirken möchten.
Wahlhelfer kann sein, wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, dass 18. Lebensjahr vollendet hat und nicht durch Richterspruch vom Wahlrecht ausgeschlossen ist. Zu den Aufgaben der ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer zählen beispielsweise die Überprüfung der Wahlberechtigung aufgrund des Wählerverzeichnisses, Ausgabe der Stimmzettel, Freigabe der Wahlurne für den Einwurf des Stimmzettels und die Ermittlung des Wahlergebnisses.
Für die ehrenamtliche Tätigkeit erhalten die Wahlhelfer ein Erfrischungsgeld. Die Höhe variiert je nach Verantwortung zwischen 50,00 Euro und 60,00 Euro. Besondere Kenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Für den verantwortungsvollen Einsatz und die erfolgreiche Durchführung der Wahl werden die ehrenamtlichen Helfer im Vorfeld umfassend geschult und informiert.
Interessierte wenden sich bitte unter Angabe ihres Namens und ihrer Telefonnummer an die Wahlverantwortliche Frau Fischer im Fachdienst Ordnung unter 036481-850, per E-Mail an ordnung@neustadtanderorla.de oder online unter www.neustadtanderorla.de.
Susann Jäcklin
FD Ordnung