Im Zuge des 71. Duhlendorfer Karnevas wird es in Absprache mit der Stadtverwaltung Neustadt an der Orla zu einigen Verkehrseinschränkungen im Stadtgebiet kommen.
Das Festzelt für „Warm-Up Party“ und den „Rosenmontagstrubel“ kann in diesem Jahr nicht wie gewohnt auf dem Neustädter Marktplatz aufgebaut werden. Als Ersatzstandort dient der Parkplatz ehemals Gaststätte Schwan. Dieser ist vom Donnerstag, den 27. Februar 7 Uhr bis Dienstag, den 4. März bis circa 13 Uhr nicht nutzbar.
Darüber hinaus werden die Ludwig-Jahn-Straße und die Friedhofsstraße am Samstag, den 1. März ab 12 Uhr durchgängig bis zum Montag, den 3. März, 15 Uhr für den Verkehr gesperrt, da in diesem Bereich die diesjährigen Freiluftveranstaltungen stattfinden sollen.
Anwohner und Friedhofsbesucher werden gebeten durch das Wohngebiet „Gries“ zu fahren und vorhandene Parkflächen in der Umgebung zu nutzen. In dieser Zeit wird die Einbahnregelung in der Pößnecker Straße aufgehoben und eine Ampelregelung für beide Fahrtrichtungen eingerichtet.
Außerdem werden zusätzlich vor und während des großen Karnevalumzugs am Sonntag, den 2. März ab 10 Uhr weitere Straßen im Stadtgebiet gesperrt sein. Betroffen ist die Strecke vom Kreisverkehr Rodaer Straße, über die Dimitroffstraße, Am Döhlener Weg, Karl-Liebknecht-Straße und Ernst-Thälmann-Straße, Pößnecker Straße, bis zur Friedhofsstraße und die Ludwig-Jahn-Straße. Die Umzugsstrecke bleibt an diesem Tag für den Durchgangsverkehr von 10 Uhr bis circa 18 Uhr voll gesperrt. Ein entsprechendes absolutes Halteverbot wird in diesem Zuge eingerichtet. Ebenfalls kommt es zu dieser Zeit zu Einschränkungen im Bereich Bachstraße, Brauhausgasse und Am Lindenplatz, wo ebenfalls ein absolutes Halteverbot bestehen wird.
Die Karnevalgesellschaft „Duhlendorf“ e.V. hofft diesbezüglich auf Ihr Verständnis und freut sich darauf, die närrische Zeit mit Ihnen und euch gemeinsam verbringen zu können.
Lucas Krüger
Karnevalgesellschaft „Duhlendorf“ e.V.