Alle zwei Wochen findet immer freitags ab 13.00 Uhr das Format „After School? Museum!“ im Lutherhaus oder im Museum für Stadtgeschichte statt. Eingeladen sind alle Kinder von der ersten bis zur fünften Klasse. In der Gruppe wird gemeinsam die Schulwoche verabschiedet, um einzutauchen in Fragen und Geheimnisse der Vergangenheit. Dabei dreht sich alles handwerklich-kreativ, spielerisch und mitunter auch denksportlich um jene Dinge, die kleine Geschichtsinteressierte umtreiben.
Am 7. März geht es in die Stadtkirche St. Johannis, um zu entdecken, was diesen Ort so besonders macht und welche interessanten Objekte hier zu finden sind. Dabei finden wir heraus, welche Bedeutung der Altar hat und wozu eigentlich ein Taufstein dient. Und wer war denn nun dieser Johannes? Ein besonderes Augenmerk soll beim Besuch der Kirche auf den kleinen und großen Kunstwerken liegen, die sich in diesem prachtvollen Bauwerk im Herzen unserer Stadt befinden. Fast so, als ob Steine sprechen könnten, offenbaren sich hier Geschichten aus einer vergangenen Zeit. Treffpunkt für die Entdeckungsreise ist das Museum für Stadtgeschichte.
Das Römerlabor eröffnet am 21. März im Museum für Stadtgeschichte. Kreativität und Geschicklichkeit sind gefragt, wenn es darum geht, mit Materialien zu basteln, die schon den Römern vor 2000 Jahren bekannt waren.
Auf den Spuren der Augustinermönche ist der Titel des „After-School“-Angebots am 4. April, welches die Kinder ins Lutherhaus einlädt. „In die Kutten, fertig, los!“ heißt es dann, auf eine spannende Reise nach Neustadt an der Orla, in die Zeit vor 500 Jahren. Wo in der Stadt sich das Kloster befand und wie das Leben der Mönche in jenen Gemäuern aussah, soll in diesem Zusammenhang genauso beleuchtet werden, wie Vorstellungen und Ängste der Menschen in jener Zeit. Sogar Martin Luther war Gast im Kloster der Stadt. Wann und warum? Diese Erkenntnisse soll der Nachmittag bringen.
Die Angebote aus der Reihe „After School? Museum!“ sind für Schülerinnen und Schüler kostenlos. Nachfragen können an die Touristinfo im Lutherhaus, das Museum für Stadtgeschichte und an die Neustädter Museumspädagogik unter museum@neustadtanderorla.de gerichtet werden.